Tobias Scherrmann führt nun mit seinem neu gewählten Vorstand die Maoraloch-Hexen an. Unser Bild zeigt von links: Sandra Kirschbaum, Ex-Vorsitzender Frank Hofer, Heike Spruth, Vize-Vorsitzender Patrick Hipp, neuer Vorsitzender Tobias Scherrmann, Kassen-Chef Andreas Friesinger, Simon Sickler und Ingo Niebergall. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Scherrmann steht nun an der Spitze / Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen am Anfang des Jahres 2011 war ein großer Erfolg

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Anfang des Jahres haben die Dettinger Maoraloch-Hexen ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Maoraloch-Chef Frank Hofer war mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Leider konnte bei der vergangenen Fasnet der Hexenwagen nicht mitgenommen werden, weil der Unimog defekt war. Mittlerweile ist das Fahrzeug verkauft und die Maoraloch-Hexen suchen nach einer geeigneten Lösung für die kommende Fasnets-Saison. Der aktive Mitgliederstand stieg von 23 auf 27 Hexen an. Neun fördernde Mitglieder unterstützen den jungen Verein, so Hofer weiter. Neben der Maiwanderung sollen ein Helferfest und ein Ausflug stattfinden.

Schriftführerin Heike Spruth berichtete von den Aktivitäten. Die Hexen spendeten 250 Euro an den Dettinger Kindergarten. Durch das Jubiläumsfest konnte der Verein ein dickes Plus einfahren, so eine sehr zufriedene Kassiererin Nicole Leger.

Die Versammlung beschloss auch ein paar kleine Satzungsänderungen. Bei den anstehenden Wahlen trat nach vier Jahren Vorsitzender Frank Hofer nicht mehr an. Auch Kassen-Chefin Nicole Leger räumte ihren Posten. Über amtsmüde Mitglieder kann der junge Verein sich nicht beklagen. Für den Posten des Vorsitzenden stellten sich Tobias Scherrmann und Vize Patrick Hipp zur Wahl. Am Ende hatte Tobias "Sheriff" Scherrmann die Nase vorne und steht nun den Maoraloch- Hexen als Chef vor. Vize bleibt Patrick Hipp. Ebenso wurde Schriftführerin Heike Spruth wiedergewählt. Neuer Kassierer wurde Andreas Friesinger, der sich gegen Ingo Niebergall deutlich durchsetzte. Als Beisitzer wurden gewählt: Melanie Sattelberger, Sandra Kirschbaum, Simon Sickler, Frank Hofer und Ingo Niebergall. Nicole Leger und Oliver Wekkelie prüfen die Kasse. Bedingt durch das erfolgreiche Jubiläumsfest stimmten die Mitglieder einer Beitragssenkung von 65 auf 40 Euro zu. Der Familienbeitrag wird auf 80 Euro gesenkt.

Zum Schluss der harmonischen Versammlung konnte Vize Patrick Hipp Tobias Scherrmann als Party-Hexe 2012 krönen. Bei keiner Veranstaltung fehlte der neue Maoraloch-Hexen-Chef. Das ist ein gutes Omen für den neuen Vorsitzenden.