Sie hoffen auf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das "Zentrum des Zuhörens" (von links): Bärbel Engel, Michael Paulus und Achim Wicker Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bärbel Engel: "Helfer mit Menschenverstand, großem Herz und offenen Ohren" werden gebraucht

Nächstenliebe ganz praktisch. Einmal im Monat zwei Stunden im Team. Man muss nur Lust auf Gespräche und Anträge haben. Das Zentrum des Zuhörens sucht jetzt neue Helfer!

Freudenstadt/Horb. Allein in Horb haben acht Helfer aufgehört, so berichtet Dekanatsreferent Achim Wicker, und auch Freudenstadt braucht wieder neue Leute. Ein Traum wären jeweils acht neue Helfer, damit jeder Helfer nur einmal im Monat Dienst hat.

Denn: Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist echt wichtig. Wicker berichtet: "Unser Zentrum des Zuhörens hat im vergangenen Jahr allein 84 Personen betreut."

Und dabei vor allem "Amtshilfe" gegeben. Konkret: Menschen dabei geholfen, notwendige Anträge auszufüllen und die notwendigen Unterlagen zusammenzusuchen oder Erklärungen abzugeben. Oder den Hilfesuchenden den richtigen Kontakt zur geeigneten Beratung zu vermitteln.

In Freudenstadt, so Michael Paulus von der Taborkirche, sieht die Arbeit etwas anders aus: "Bei uns kommen ungefähr ein Drittel Menschen, die einfach einsam sind und reden wollen." Dort hat die Gemeinde ab 1. April eine Lebensberaterin eingestellt, um den Hilfesuchenden weiter betreuen zu können.

Allein dafür brauche es auch Helfer für das Zentrum des Zuhörens.

Denn, so berichtet Bärbel Engel von der Spitalstifung: "Das Angebot ist natürlich niederschwellig. Unser Helfer helfen mit Menschenverstand, großem Herz und offenen Ohren. Das schöne an diesem Ehrenamt ist: Es ist gut einplanbar, dass es lediglich um einen Termin abends in der Woche geht. Die neue Helfer werden dabei in ein Tandem mit einem erfahrenen Zuhörer eingeteilt!"

Auch gut: Bevor sich neue Helfer auf die Aufgabe einlassen, gibt es erst mal eine Schulung. An drei Terminen (Montag, 6. Mai, 19.30 Uhr, Samstag, 18. Mai, und Montag, 20. Mai) werden die Neugierigen erst einmal vorbereitet.

Wicker berichtet: "Am letzten Schulungstermin wird dann gemeinsam entscheiden, ob die Neuen passen oder wirklich wollen."

Und welche Helfer werden gesucht? Engel: "Wir suchen Menschen zwischen 45 und 70 Jahren. Eine gewisse Lebenserfahrung erhöht nicht nur die Akzeptanz bei den Hilfesuchenden, sondern hat sich auch bei uns im Team bewährt."

Interesse? Horber bitte bei Achim Wicker, Telefon: 07451/71 92, oder per E-Mail unter dekanat-freudenstadt@drs.de melden.

Für Freudenstädter ist Michael Paulus Ansprechpartner, Telefon 07441/92 71 16, oder E-Mail: m.paulus@tabor-fds.de

Anmeldeschluss ist Dienstag, 30. April.