Die Künstlerin Sonya Braun zeigt Horbs OB Peter Rosenberger, wo der Webfehler in ihrer Skulptur ist. Fotos: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Sonya Brauns Skulptur "Verstrickt" ist neu in der Horber Neckarstraße

Tolle Masche, die da jetzt direkt vor dem Parkhaus Kaiser ist! Und Künstlerin Sonya Braun lächelt über ihre Skulptur: "Ein Strickfehler ist drin. Aber das ist Absicht!"

Horb. Die (nicht ganz) perfekte Masche. Sie ist die neue Skulptur vom Kunstverein Oberer Neckar in der Stadt. Name: Verstrickt. Für Journalistin Anette Rieger, die in das Objekt einführt, ist das "so verstrickt wie das Leben aus den Augen einer Frau."

OB Peter Rosenberger erinnert daran, dass diese Enthüllung der neuen Skulptur pünktlich zum 25. Jubiläum des Kunstvereins ist. Dominik Rakoczy, Filialleiter der Kreissparkasse Horb, sponsert damit schon im zehnten Jahr die "Kunst in der Stadt". Rakoczy: "Es ist schön, immer wieder neue, belebende Farbtupfer in der Stadt zu sehen!"

Rosenberger zitiert noch einen Satz aus der Selbstdarstellung von Sonya Braun: "Dieser Satz trifft auch meinen Arbeitsalltag. Kunst ist ein Spiel, bei dem ich ab und zu gewinne und oft verliere." Doch klar – angesichts dieses spannenden, verwobenen Kunstobjekts aus Holz gibt es keinen Grund, zu verzweifeln. Der OB und die Künstlerin greifen sich ein Glas Sekt und Braun zeigt dem OB, wo der Webfehler ist.

Doch das neue "Verstrickt" ist nicht das Ende der Fahnenstange. Benno Müller, Vorsitzender des Kunstvereins: "Gemeinsam mit dem Martin-Gerbert-Gymnasium erarbeiten wir einen Skulpturenpfad durch die Stadt. Mit QR-Codes und einem Film, damit die Besucher auch Hintergrundwissen bekommen."