OB Peter Rosenberger hat seine Meinung zum HOR-Kennzeichen einmal mehr kund getan. Foto: Hopp

Wiedereinführung des Themas denkbar. Neue Rechtslage durch Änderung der bundesrechtlichen Situation.

Horb - Ein wenig Hoffnung gibt es beim Thema historisches Kennzeichen HOR, wie im Kreistag deutlich wurde.

Am Sonntag hatten über 500 Horber bei der Bürgermeisterschaft von Antenne 1 ihr Wunschkennzeichen auf dem Flößerwasen auf einer Riesen-Folie ausgefüllt.

FDP-Kreisfraktionschef Daniel Wochner brachte jetzt den Antrag ein, erneut über die Wiedereinführung von HOR im Kreistag abstimmen zu lassen. Landrat Klaus Michael Rückert: "In der Tat gibt es eine neue Rechtslage durch eine Änderung der bundesrechtlichen Situation. Deshalb werden wir darüber in einer der nächsten Sitzungen erneut abstimmen lassen."

Bei der ersten Abstimmung gab es eine klare Abfuhr für die Stadt Horb. Allerdings ging Rückert damals davon aus, dass das Votum des Kreistages keinen Einfluss auf eine mögliche Wiedereinführung hat.