Kunst: Ab 27. September sind grafische Arbeiten zu sehen

Horb. Im Bürger-Kultur-Haus wechseln die Ausstellungen. Das vom Land Baden-Württemberg im Förderprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" unterstützte Tandems-Kunstfestival Horb 2019 bis 2020 ist eine Kooperation des Stadtmuseums Horb mit dem Antonie-Leins-Künstlerhaus.

Seit Sommer 2019 laden verschiedene Kreativangebote zum Mitmachen, zum Kunsterlebnis und zum Kennenlernen ein. Ende Januar dieses Jahres hatten sich Menschen mit und ohne Behinderung zu einem Malkurs im Bürger-Kultur-Haus getroffen. Sie hatten sich entweder über die Lebenshilfe Horb-Sulz oder über die Stadtverwaltung Horb angemeldet. Unter Anleitung des Karlsruher Künstlers André Wendland malten sich die achtzehn Teilnehmenden mit großer Begeisterung in wechselnden Konstellationen gegenseitig ab. So entstand an nur einem Tag eine große, bunte Vielfalt an Porträts.

Wer die bunte, fröhliche Ausstellung noch anschauen möchte, muss die letzte Sonntagsöffnung am 20. September nutzen oder vorher noch einen individuellen Besichtigungstermin vereinbaren. Ab dem 27. September wird im Wechselausstellungsraum eine neue Ausstellung mit grafischen Arbeiten zum Hölderlin-Jahr von CHC Geiselhart gezeigt.

Das übrige Stadtmuseum Horb mit der städtischen Sammlung und den spektakulären archäologischen Funden aus Altheim ist montags, mittwochs, freitags und sonntags von 14 bis 17 Uhr im Bürger-Kultur-Haus, Marktplatz 4, geöffnet.

Weitere Informationen: www.tandemshorb.de 07451/901-226 a-maier@horb.de.