Kirchengemeinde startet ins Jahr 2012 / Kindergartenanbau wird im Sommer eingeweiht

Horb-Nordstetten (tb). Zu Beginn des neuen Jahres hatten die beiden neuen Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Nordstetten Rosemarie Freund und Werner Abberger zum Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Mauritius geladen.

"Nach den turbulenten vergangenen Wochen im Kirchengemeinderat sind wir jetzt wieder gut aufgestellt und sehr zuversichtlich, dass wir die Aufgaben in unserer Kirchengemeinde in diesem Jahr wieder mit Freude erfüllen können", sagte Freund.

2012 steht neben den gewohnten Kirchenfesten einiges an. So wird im Sommer der Kindergartenanbau eingeweiht werden und auch am Dorffest wird die Katholische Kirchengemeinde St. Mauritius mitwirken. Außerdem hofft man auf die Genehmigung aus Rottenburg zur Renovierung des Kirchturms. Durch die neue Aufteilung der Zuständigkeiten im Kirchengemeinderat und die Gründung des Verwaltungs- sowie des Pastoralausschusses, hofft man Freiräume zu schaffen für Themen, wie Gemeindeentwicklung und Jugendarbeit. "Lassen sie sich von unserer Motivation und Zuversicht anstecken und tragen sie zum Wohl unserer Kirchengemeinde bei", forderte Freund die Gemeindemitglieder auf.

Der Neujahrsempfang wurde umrahmt von musikalischen Beiträgen von Julia Blank (Gesang) begleitet von Eduard Rebmann am Klavier. Die Einladung zum anschließenden Mittagessen könne zwar das Engagement der Gemeindemitglieder kaum aufwiegen, meinte Abberger, solle aber als kleine Anerkennung und "Vergelt’s Gott" angesehen werden. Klaus Bok, der Vorsitzende des Männergesangvereins überreichte Freund und Abberger für den Kirchengemeinderat einen Teil der Spende, die bei dem Weihnachtsliedersingen am Taberwasen zusammen gekommen war.

Die Resonanz sei überwältigend gewesen und er glaube, es sei dem Chor gelungen, den Weihnachtsgedanken weiter zu tragen. Auch die jüngeren Gemeindemitglieder waren in den letzten Tagen als Sternsinger aktiv gewesen und hatten allein in Nordstetten eine Summe von 2763,14 Euro gesammelt.