Die neu gewählte Jugendgemeinderätin Miriam Nagel freut sich auf die erste Sitzung.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zuvor bereitete sich das Gremium in einem Online-Seminar auf die Arbeit vor

Hor b. Da s neue Gremium des Horber Jugendgemeinderats, das bereits im März gewählt wurde, hat am heutigen Mittwoch, 1. Juli, ab 18 Uhr seine erste offizielle Sitzung in der Hohenberghalle.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger wird das bisherige Gremium verabschieden und das neugewählte Gremium vereidigen. Außerdem werden die Vorstandsämter gewählt. Besonders für die Neuen, die noch nie im Jugendgemeinderat waren und sich mit Kommunalpolitik wenig auskennen, wird das eine spannende Erfahrung. Es werden die nächsten Sitzungen geplant und Feedback zum Online-Einführungsseminar gegeben.

Bei dem Online-Einführungsseminar handelt es sich um ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung, bei dem sich das neugewählte Gremium besser kennenlernen kann und alles über Kommunalpolitik, Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit erfährt. In regelmäßigen Abständen erfolgt dann eine Diskussion über die erarbeiteten Themen per Videokonferenz.

"Da wir uns aufgrund der aktuellen Lage nicht gleich treffen konnten, war es für uns alle eine große Umstellung", so Miriam Nagel, neu gewählte Jugendgemeinderätin. Wie soll man mit anderen Menschen zusammenarbeiten, die man noch nie wirklich gesehen hat? Wie spricht man sich ab, wie kann man Gruppenarbeit, Abstimmungen oder Ideensammlungen online ermöglichen und was, wenn das Internet bei einem Teilnehmer nicht funktioniert? Diesen und vielen weiteren Problemen musste sich der neugewählte Jugendgemeinderat stellen. "Dank Unterstützung der Stadtverwaltung durch Sascha Lopez und Julia Schober, sowie Sarah Blum und Lukas Hettmannsperger von der Landeszentrale für politische Bildung haben wir das ziemlich gut gemeistert", sieht Miriam Nagel die Jugendgemeinderäte gut vorbereitet und freut sich, wenn jetzt endlich die erste echte Sitzung ansteht .