Viel gelernt in wenigen Wochen: Dual Studierende von Bosch Rexroth in Horb verbrachten einen Teil ihrer Praxisphase bei Bosch in Feuerbach und nutzten die Chance zum gegenseitigen Austausch.Foto: Robert Bosch GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Berufsbildung: Sechs dual Studierende von Bosch Rexroth Horb machen "Austausch" mit Bosch in Feuerbach

Horb. Erstmals haben sechs dual Studierende von Bosch Rexroth in Horb einen Teil ihrer Praxisphase bei der Robert Bosch GmbH in Feuerbach absolviert. Die jungen Leute haben ihr Studium am Campus Horb der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) im September 2019 begonnen.

Seitdem besteht auch die Kooperation zwischen dem Spezialisten für Antriebs- und Steuerungstechnologien und dem Standort Feuerbach, wo die größte Ausbildungsabteilung von Bosch ihren Sitz hat. Ziel ist, die Stärken beider Standorte zu nutzen, um den DH-Studierenden eine möglichst umfangreiche Ausbildung zu bieten.

"Durch den Austausch können wir die konzerninternen Ressourcen bestmöglich nutzen und Ausbildungsinhalte noch besser vermitteln. Zudem ist uns wichtig, dass unsere neuen, jungen Teammitglieder bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn Kontakte im Unternehmen knüpfen und sich ein breites Netzwerk aufbauen können", sagt Carolin Schwenk, Ausbildungsleiterin für das duale Studium bei Bosch Rexroth in Horb. "Nach den guten Erfahrungen der ersten Monate planen wir die Zusammenarbeit der beiden Standorte Schritt für Schritt auszubauen", fügt sie hinzu.

Zu den Lerninhalten, die den Horber DH-Studierenden in den fünf Wochen in Feuerbach vermittelt wurden, zählte unter anderem die Programmiersprache "C". Zuerst wurden die Grundlagen der Messtechnik aufgefrischt, danach stand das Verstehen und Berechnen komplexer Schaltungen auf dem Stundenplan. Die Schulungen waren stets in kurze Theoriephasen mit anschließender Praxis aufgeteilt. "Das half uns, den oftmals anspruchsvollen Theorieteil besser zu verstehen", berichtet Henrik Helmlinger, der im ersten Semester Mechatronik studiert. Bereits an ihrem ersten Tag in Feuerbach programmierten die Gäste aus Horb einen Taschenrechner. "Eine gelungene Motivation für größere Programmieraufgaben", fügt er hinzu.

Angehende Fachkräfte auf Digitalisierung vorbereiten Björn Beuter, verantwortlich für das Thema Internet der Dinge im Projekt Digital Business bei Bosch Rexroth, ergänzt: "Eine fundierte, breit aufgestellte mechatronische Ausbildung mit Theorie an der Hochschule und praktischer Anwendung im Unternehmen ist für angehende Fachkräfte die Grundvoraussetzung, um die zunehmende Digitalisierung im Maschinenbau aktiv mitgestalten zu können."

Insgesamt waren die Eindrücke der Horber DH-Studierenden sehr positiv. "Highlights waren der Austausch mit den anderen Studierenden sowie das Miterleben des Arbeitsalltags bei Bosch in Feuerbach", sagt Daniel Vogt, erstes Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Jonas Deibler, erstes Semester Maschinenbau, resümiert: "Die Wochen waren aufgrund des straffen Schulungsprogramms sehr intensiv, aber auch sehr informativ und aufschlussreich."

Weitere Informationen: www.bosch.com