40 Zuhörer, die Pläne des neuen Einkaufszentrums an der Wand. Bei der Info-Veranstaltung wurde über Verkehr und Optik disktutiert. Foto: Hopp

Neuigkeiten bei Infoveranstaltung zum Einkaufszentrum. Beim Fitness-Studio auch lokaler Anbieter im Gespräch.

Horb - Ein Tunnel, der Werbung für die Kernstadt macht. Entlang der Dammstraße gibt es doch mehr Fenster. Und: Beim Fitness-Studio ist auch ein lokaler Betreiber im Gespräche. Das sind die wesentlichen News vom Einkaufszentrum.

Gut 40 Zuschauer waren gekommen, darunter 14 Gemeinderäte oder Ortsvorsteher. Und Hans-Jürgen Birk, Investor der Activ-Group, hatte gute und schlechte Nachrichten.

Die Guten: Das neue Einkaufszentrum ist deutlich schöner als die ursprüngliche Mall. Und die Schwächen der Mall – die sichtbaren Parkplätze mit den hässlichen Betonstützen – sind verschwunden. Jetzt ist das Dach begrünt, dazwischen wird es gläserne Dachflächen geben, damit die Kunden im Trockenen parken können. Birk: "Wir lassen die Kunden in oder aus Richtung Nordstetten bei der Hornauer Straße einfahren. Mit einer Rampe abwärts geht es dann raus. Dadurch wollen wir erreichen, dass die Kunden Richtung Kernstadt fahren."

Laut OB Peter Rosenberger habe man auch überlegt, einen Kreisverkehr 500 Meter Richtung Nordstetten zum Umdrehen Richtung Kernstadt zu machen. Rosenberger: "Das wurde verworfen, denn wenn ein Autofahrer schon so weit weggefahren ist, ist es wohl wenig wahrscheinlich, dass er wieder umkehrt."

Die optische Wirkung des Einkaufszentrums mit seinen roten und grauen Fassadenelementen aus Metall und dadurch "kleinteiligen Elementen" passe sich von der Silhoutte her an die Altstadt an. OB Rosenberger: "So können wir die Altstadt weiter in der Postkarten-Ansicht sehen."

"Das war am Anfang auch unsere Sorge"

Und in diesem Tunnel, der von der Einfahrt parallel der Bahnlinie zur Ausfahrt Richtung Busbahnhof führt, soll es nicht nur Stellplätze für drei Lkw geben zum Entladen. Investor Birk: "Wir überlegen hier, einen Bezug zur Altstadt in der optischen Gestaltung herzustellen. Beispielsweise Motive von Innenstadthändlern. Um die Kunden bei der Ausfahrt daran zu erinnern, dass sie auch in der Kernstadt einkaufen können."

Auf Nachfrage von Elisabeth Schneidhan (OGL) nach der Lkw-Menge sagte Birk: "Das war am Anfang auch unsere Sorge. Unsere Nachfrage bei den Mietern hat ergeben: Bei Rewe sind das maximal drei Lkw pro Tag. Bei Kleidung und Schuhen wird viel über Kleintransporter angeliefert. Wahrscheinlich müssen Sie in Horb froh sein, wenn sie einen Sattelschlepper pro Tag sehen."

Und dann gab es noch eine Nachricht des Investors: Nachdem sich Rainer Häsler, Inhaber des gleichnamigen Fitness-Studios, über eine mögliche Ansiedlung von Jumpers Fitness im Einkaufszentrum beschwert hatte und der abgesagt hatte, ist jetzt auch ein lokaler Anbieter für die gut 1000 Quadratmeter im zweiten Obergeschoss im Gespräch. Birk: "Wir sind hier mit zwei Anbietern im Gespräch – darunter ist auch ein ortsansässiger."

Auch bei der geplanten Panorama-Gastronomie mit gut 700 Quadratmetern sind lokale Gastronomen in der Verhandlung, wie der Schwarzwälder Bote erfuhr.

Bei den Mietern habe man inzwischen den großflächigen Handelsfilialisten zu 100 Prozent unter Dach und Fach. Birk: "Wir haben noch kleinteiligten Flächen um die 100 Quadratmeter, wo wir verschiedene Anfragen haben. Zur Jahresmitte werden wir einen Großteil auch der kleinen Flächen unter Vertrag haben." Für die 350 Quadratmeter Büroflächen habe beispielsweise ein Ingenieur-Büro angefragt.

Beim Baubeginn ist Birk nicht mehr ganz so optimistisch: "Es ist eine sehr ambitioniert Planung, wenn wir sagen, dass wir zum Weihnachtsgeschäft 2016 starten. Wahrscheinlicher ist wohl eins der ersten Quartale 2017."