Das Baugesuch ist eingereicht: Bis Oktober 2017 könnten die »Neckar-Arkaden« nun fertiggestellt werden. Foto: Foto/Entwurf: Planungsgruppe 7

Einkaufszentrum: OB Peter Rosenberger spricht von einem "formalen Meilenstein". Fertigstellung für Oktober 2017 geplant.

Horb - "Das ist ein formaler Meilenstein", sagt Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Die Stadt meldet: Der Investor "Activ" überreichte gestern der Stadtverwaltung Horb insgesamt acht Pakete mit Baugesuchsunterlagen für die Horber "Neckar-Arkaden".

Fertigstellung für Oktober 2017 geplant

Detailliert dargestellt seien neben den geplanten Handelsflächen für Rewe, Müller, Deichmann, Ernstings Family, Vögele und Mister+Lady auch Flächen für Gastronomie, Büros, weitere Handelsflächen, Parkierung sowie Haustechnik. Die Baurechtsbehörde der Stadtverwaltung Horb werde nun die Planungen gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens prüfen.

Nachdem das Postareal in den vergangenen Wochen bereits oberirdisch von Bauwerken freigemacht wurde, ist beabsichtigt, die bestehenden Untergrundverunreinigungen Anfang 2016 zu beseitigen. Der Horber Gemeinderat hatte die entsprechende Vergabe hierzu bereits im November beschlossen. So könne "Activ" direkt nach Erteilung der Baugenehmigung voraussichtlich im zweiten Quartal 2016  mit den Bauarbeiten beginnen.

Der Investor rechnet mit einer Bauzeit von 16 bis 18 Monaten, so dass die Fertigstellung der "Neckar-Arkaden" für Oktober 2017 vorgesehen ist.