Beim Markt der Naturparke an den Heimattagen im vergangenen Jahr waren 80 Aussteller in Horb. Foto: Hopp

Horb bekommt neuen "Sommer-Sonntag": Am 27. Juli erwartet Besucher Mix aus Markt und offenen Geschäften.

Horb - Das könnte Horbs neues Sommer-Highlight werden: Der Mix zwischen Genießen, Shoppen und Action für die Kids am verkaufsoffenen Sonntag am 27. Juli.

Bisher war das Horber Event-Jahr für uns Normalos von Highlights geprägt, auf die wir auch mit unseren Kindern oder Enkeln hingehen können: Horber Frühling, Ritterspiele, dem großen Stadtfest im September, der langen Nacht der Lichter und dem Weihnachtsmarkt.

Jetzt soll ein weiteres Highlight dauerhaft etabliert werden: Der Naturpark-Markt. Vom Stadtmarketing clever auf den 27. Juli gesetzt. Es ist der Sonntag vor den Sommerferien, an dem viele noch in der Raumschaft sind.

Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Wir mussten uns bewerben und sind froh, dass wir den Naturpark-Markt jetzt an diesem Termin präsentieren können."

Das heißt: 40 Stände auf dem Flößerwasen mit Anbietern mit Slow-Food aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Wurst, Käse, Kräuter, Gemüse, Obstbrände. Alles "hochwertig produziert aus der Region", verspricht Beuter.

Auch Necky, das Maskottchen der Gartenschau, wird mit dabei sein. Im Alten Freibad, wo der Kinder-Aktionstag "Unsere Stadt in junger Hand" startet. Der wurde vom Stadtmarketing zunächst zweimal mitten in den Sommerferien veranstaltet und floppte mangels Besuchern.

Durch den besseren Termin (eine Woche vor dem Minirock und einen Tag vor dem Start der Stadtranderholung) und in Kombination mit dem familienfreundlichen Programm auf dem Flößerwasen (unter anderem Frühschoppenkonzert mit Mia Brass, Ginger Girls, Lollipops, Diabolo-Show mit Tripple-S aus Bittelbronn) und dem verkaufsoffenen Sonntag der Händler hat das Stadtmarketing jetzt einen Mix gefunden, der einen guten Zulauf verspricht.

Für Stadtmarketing-Chef Martin Scherer ist das ein "Gesamtpaket, dass eine breite Zielgruppe mobilisiert und dazu führen kann, dass sich unsere Gäste auch in der Stadt bewegen." Gut: Der Naturpark-Markt wird auch im Radio beworben.

Die Händler der Stadt runden Horb neuen "perfekten Sommer-Sonntag" ab. City-Manager Bernd Mathieu: "Wir haben ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Beim Rundgang durch die Geschäfte und über den Naturpark-Markt findet man ganz locker die Lösung für die zehn Fragen."

Genießen, Kinderprogramm und Shoppen. Ein Mix, von dem das Stadtmarketing erhofft, dass er zündet. Claudia Beuter: "Wir sind stolz, dass wir den Zuschlag für den Naturpark-Markt bekommen haben und hoffen, dass alles gut läuft. Damit wir ihn auch nächstes Jahr wieder hier veranstalten können."

Der neue Mix entstand aus den Heimattagen im letzten Jahr. Damals machte der Markt der Naturparke am 30. Juni (drei Wochen vor Sommerferienstart) Station in Horb. Damals gab es 80 Aussteller. Laut Beuter waren die meisten "abends ausverkauft. Das zeigt, dass das Thema in Horb nicht falsch platziert ist."