Die Dettenseer Feuerwehr verwandelte die Bühne des Gemeindesaals bei ihrem Fasnetsabend in eine Baustelle. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Feuerwehr macht "Baustelle" auf

Horb-Dettensee. Die Feuerwehr Dettensee feierte am Samstag ihre diesjährige Fasnet unter dem Motto "Handwerker/Berufe". Auf der "Baustelle" Gemeindesaal, natürlich war der Saal dementsprechend dekoriert, war die Stimmung prächtig. Nach der Eröffnung durch Heimwerkerkönig Christoph Rummler, auch genannt Tim "Heimwerkerking" Taylor, gab es erst mal eine Kostprobe der Kapelle Jay Jay Music, welche den ganzen Abend die Gäste unterhielt.

Danach ging es zum Handwerkerbüfett, welches sehr reichhaltig und lecker war. Im Anschluss kam dann der erste Programmpunkt. Es traten vier Männer, "Heidi" und ein Moderator auf, welchen den Gästen das Programm "Bayrisch für Anfänger" vorführten. Als zweiten Programmpunkt gab es dann den klassischen Handwerkersketch, bei dem fünf Handwerker/Berufe ihr Können unter Beweis stellten.

Als dritten Programmpunkt gab es dann eine Olympiade mit drei Teams. Dabei mussten unter anderem ein Holz mit dem Gewicht des Gründungsjahres der Jugendfeuerwehr Dettensee abgesägt werden, eine Flasche Bier mit einem Stück Papier geöffnet werden, ein Nagel mit der Spitze eines Hammers eingeschlagen werden und zum Abschluss dann eine Saugleitung gekuppelt werden, allerdings mit dem Handicap dass die Teilnehmer Atemschutzmasken trugen, welche verdunkelt waren, so dass man nichts sah.

Es war eine Gaudi. Und so war die Feuerwehrfasnet mal wieder ein voller Erfolg, und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.