Dass sie voller Tatendrang sind, zeigten die jüngsten Mühringer am Jubiläumsfest mit ihrem Baggertanz (oben). Untere Reihe, von links: Für die Kleinen war am Dorffest zum 1225-jährigen Bestehen viel geboten, während die Älteren den Auftritt der Gäu Musikanten und den Kunsthandwerksmarkt genossen. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühringen zeigt sich bei seinem Jubiläumsfest vielfältig und traditionsverbunden

Von Marion Tischbein

Horb-Mühringen. Ein ganzer Stadtteil war am Wochenende auf den Beinen und viele Helfer trugen dazu bei, dass die 1225-Jahr-Feier Mühringens zu einem gelungenen Fest wurde.Bei der Beach Party mit dem DJ-Boa-Team am Freitagabend war es zwar etwas zu kühl für Bikini oder Badehose, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Der Platz mit dem Hauptzelt und kleineren Zelten füllte sich gegen später zusehends.

Höhepunkt war am Samstagabend die Aufführung der Theatergruppe der Feuerwehr Mühringen und die anschließende Nacht der 1225 Lichter mit den Gäu Musikanten. Die Musiker mit ihrem Gesangsduo Bettina Eitelbuß und Jochen Welsch sorgten mit ihrer Böhmisch-Mährischen-Blasmusik für tolle Stimmung im proppenvollen Zelt.

Ein zünftiger Fassanstich mit Ortsvorsteherin Monika Fuhl und Oberbürgermeister Peter Rosenberger durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit zwei gezielten Schlägen erledigte die Ortsvorsteherin bei ihrem ersten Fassanstich ihre Aufgabe mit Bravour.

An beiden Tagen hatte man die Möglichkeit, mit dem Eyachtäler Radexpress von Eyach über Mühringen nach Hechingen und zurück zu fahren. Ein Kunst- und Handwerkermarkt mit 27 Ständen lud zum Bummeln ein. Organisiert hatte den Markt Siska Teichert-van der Ploeg. Hier fand man eine Vielfalt an selbst gemachten Produkten, wie Senf, Öle, Essig oder Liköre, Brot, Ziegenkäse und Handarbeiten. Die Anbieter waren aus der Region, aber auch aus Würzburg oder dem Badischen angereist. Dienstleister Tobias Kiefer zeigte einen Film über seine Arbeit und führte seine neuen Geräte vor, mit denen er jeden Tag auf der Gartenschau oder in der Stadt anzutreffen ist, wenn die vielen Blumen gegossen werden müssen.

Alte Filme und Bilder hatte der ehemalige Ortsvorsteher Rolf Kiefer zusammengestellt Interessanten Führungen mit Hans-Josef Ruggaber zegten den den Teilnehmern zeigte, wie viele Handwerksbetriebe und Geschäfte es früher in Mühringen gab, erfreuten sich großer Beliebtheit.

Außerdem gab es am Sonntag eine Fahrzeugschau. Da waren einige Schätze aus den Garagen hervorgeholt worden, wie Traktoren, Unimogs, Bulldogs oder Oldtimerautos, unter anderem zwei Corvette und ein MG, die das Herz eines jeden Oldtimerfreundes höher schlagen ließ.

Horb-Mühringen (tb). Mit einem Gottesdienst, zelebriert von Diakon Wurster, begann in Mühringen der gestrige Sonntag des Jubiläumsfestes. Zur Mittagszeit war das Zelt wieder voll. Für Unterhaltung sorgten die Gringos.

Danach erfreuten die Kindergartenkinder die Gäste mit einer munteren Vorführung. Nach einem Begrüßungsgedicht, das zwei der größeren Mädchen auswendig gelernt hatten, waren die Kleinsten mit ihrem Gänseblümchentanz an der Reihe und die Mittleren baggerten bei ihrem Baggertanz munter drauf los. Eine Mühringer Fahrzeugschau hatten Ulrike und Wolfgang Schwarz in der Spielstraße organisiert. Da waren einige Schätze aus den Garagen hervorgeholt worden, wie Traktoren, Unimogs, Bulldogs oder Oldtimerautos, unter anderem zwei Corvette und ein MG, die das Herz eines jeden Oldtimerfreundes höher schlagen ließ.

Guten Zuspruch fand trotz der Ferienzeit die Eisenbahnbörse in der Halle, sagte der Organisator dieses Angebotes, Manfred Fischer. Im Werkraum war eine Modelleisenbahnanlage zu bewundern. Mit fünf Leuten hatte Fischer diese bis ins Kleinste ausgestattete Anlage drei Tage lang aufgebaut.