Vereine: Backhausgemeinschaft feiert 25-jähriges Bestehen / Fest stößt in Bevölkerung auf regen Zuspruch

Horb-Bittelbronn. Die Backhausgemeinschaft Bittelbronn hatte auf Freitag Freunde und Unterstützer zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Teufel eingeladen.

Die Backhausgemeinschaft (BHG) ist zwar kein eingetragener Verein, doch pflegen die Mitglieder seit Jahren ihre jährliche Hauptversammlung, um immer wieder Ziele und Belebung in ihre Gemeinschaft zu transportieren. Dies gelingt ihnen auch, wie der Jahresbericht der ersten Vorsitzenden Gabi Schmid zeigen sollte. Derzeit gehören 32 Aktive der BHG an.

Im vergangenen Jahr schafften die Aktiven zehn neue Backbleche an, allerdings fiel ein geplanter Schnupperkurs im Backhaus dem mangelnden Interesse zum Opfer.

Einen vollen Erfolg verbuchten die "Backhaus-Ladys" mit ihrem "Backhausfest", das mit  dem gleichzeitigem Brot- und Zwiebelbeete-Verkauf sowie dem Verkauf von Zwetschgen- und Apfelbeeten regen Zuspruch in der Bevölkerung fand.

Im Dezember des vergangenen Jahres wurde wieder zum Plätzchenbacken für die Kinder im Backhaus eingeladen. Leider stieß dieses Angebot auf wenig Resonanz.

Da das Interesse an der Backhausgemeinschaft relativ gering sei, wurde vom zweiten Vorsitzenden Siegfried Franz eine Satzungsänderung vorgeschlagen. Die Anzahl der Beisitzer sollte von vier auf zwei Mitglieder herabgesenkt werden. Mit einer Enthaltung stimmte die Versammlung dem Ansinnen zu.

Ortsvorsteher Hans Schmid stellte fest, dass die BHG jederzeit in der Lage sei, mit demokratischer Abstimmung ihre Satzung zu ändern. Schmid, der auch die Wahlen leitete, dankte ganz besonders der scheidenden Vorsitzenden Gabi Schmid für ihr langjähriges Engagement. Gleiches galt für den langjährigen Beisitzer Hans Raab, der ebenfalls sein Amt niederlegte.

15 Jahre lang lenkte Gabi Schmid die Geschicke der BHG – sie schied aus eigenen Wunsch aus.

Als Nachfolgerin trat Andrea Pietschmann an ihre Stelle, die nun gleichberechtigt mit dem bisher zweiten Vorsitzenden Siegfried Franz die BHG führen wird. Auch hierfür änderte die Versammlung ihre Satzung entsprechend ab.

Schriftführerin Monika Rebholz sowie Kassiererin Christine Rohde wurden in ihrem Amt bestätigt. Die beiden bisherigen Beisitzer Irmgard Mokros und Anja Fischer wurden ebenso wiedergewählt wie die beiden Kassenprüfer Fine Kocheise und Egon Schlotter. Da das 25-jährige Jubiläum der BHG rechtzeitig zum geplanten Dorffest in Bittelbronn ansteht, planen die Aktiven zu diesem Anlass auch Ehrungen verdienter Mitglieder.