In Horb a. N. wird auf einer Facebookseite vor Giftködern gewarnt. (Symbolfoto) Foto: © Fabian Faber – stock.adobe.com

Facebookseite postet Warnung für Hundebesitzer. Bei Polizei liegt keine Meldung vor.

Horb - Erst vergangene Woche ist in Horb ein Hund vermeintlich an einem Giftköder gestorben. Nun wurde auf der Facebookseite Blaulicht News Horb am Neckar eine Warnung gepostet, dass in Altheim/Grünmettstetten ein Giftköder gefunden worden sei. Es habe sich um Hühnchenfleisch mit Gift gehandelt, das sich sich in einer Tüte befunden habe. Dazu wurden zwei Bilder gepostet. "Uns ist der Vorfall nicht bekannt", sagt indes Thomas Kalmbach vom Polizeipräsidium Tuttlingen. Ob es den Vorfall wirklich gab und das Fleisch tatsächlich vergiftet wurde, ist also unklar. Zurzeit würden sich die gemeldeten Fälle von Giftködern indes nicht häufen, so Kalmbach. Aber: "Es kommt tröpfchenweise vor."

Wichtige Info der Polizei: Hundebesitzer sollten beim Gassigehen ihre Hunde niemals frei und unbeaufsichtigt laufen lassen. Nur so können die Besitzer verhindern, dass ihre Tier unbemerkt schädliche oder giftige Substanzen, darunter auch möglicherweise ausgelegte Giftköder, aufnehmen.