Nicht nur in der Arena wurde gekämpft. Foto: dpa

Polizei ist bei den Ritterspielen im Einsatz. Frau schlägt 43-Jährigen Bierkrug auf den Kopf.

Horb - Diebstahl, Schlägereien und ein Sprung in den Neckar: Bei den Ritterspielen musste die Polizei mehrmals eingreifen. Laut Polizeibericht war in den meisten Fällen der Alkohol Auslöser für die Auseinandersetzungen.

So gerieten zwei männliche, alkoholisierte Kontrahenten am Samstag gegen 17 Uhr im Bereich des Flößerstegs in Streit. Hierbei kam es zu einem kurzen Gerangel. Im weiteren Verlauf sprang einer der Kontrahenten über das Brückengeländer in den Neckar. Sicherheitskräfte fischten ihn gleich darauf aus dem Wasser und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Beide Beteiligte versicherten, dass es aus einer Nichtigkeit heraus zum Streit gekommen war. Letztendlich war es zu keinen strafbaren Handlungen gekommen.

In der Nacht zum Samstag wurde aus einem Verkaufsstand im Bereich der Neckarstraße 67 ein aus Lindenholz geschnitzter Totenschädel, ein Tischfeuerzeug aus Nussbaum, sowie fünf Feuerzeughalter im Wert von rund 700 Euro entwendet. Die Spurensicherung ergab, dass die Zeltplane aufgeschnitten worden war und so der oder die Täter in den Verkaufstand eindringen konnten.

Einen weiteren Diebstahl verübten am Samstag kurz vor 5 Uhr mehrere männliche Personen. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt in zwei Festzelte im Bereich des Flößerwasens verschafft, um sich mit alkoholischen Getränken zu versorgen. Vom Sicherheitsdienst wurde ein Täter vor Ort festgehalten. Das Diebesgut, zwei Flaschen Wein, wurde sichergestellt. Im Verlauf der Fahndung nahm die Polizei am Bahnhof zwei noch flüchtige Mittäter fest.

Am Sonntag kurz nach Mitternacht kam es in der Neckarstraße 43 an einem Markstand zu einer Auseinandersetzung, bei dem eine männliche Person mit einem Teleskopschlagstock mehrfach am Kopf getroffen und dadurch verletzt wurde. Drei Personen hatten sich an dem Marktstand aufgehalten und die Auslage angeschaut. Als einer der Männer einen Schmuckstein unberechtigt an sich genommen hatte, wurde er aufgefordert, den Stein zurückzulegen. Eine hinzukommende Gruppe hatte die Situation wahrgenommen und es begann eine Diskussion zwischen den beiden Gruppen.

Die Diskussion eskalierte, sodass es zu körperlichen Übergriffen kam. In diesem Augenblick nahm einer der Beteiligten seinen Teleskopschlagstock in die Hand und schlug mehrmals zu.

Gegen 2.30 Uhr am Sonntag beleidigte in einem Ritterkeller in der Neckarstraße durch eine äußerst aggressive und stark alkoholisierte 35-Jährige die Gäste. Als es zu einem Gerangel kam, schlug die Frau einer 43-Jährigen einen Bierkrug auf den Kopf. Die 43-Jährige wurde nicht schwerwiegend verletzt.