21 Auftritte im vergangenen Jahr bewältigt / Schriftführerin Judith Klaiber durch Siegfried Kucharski abgelöst

Von Eberhard Wagner

Horb-Dießen. Mit einem umfangreichen Bericht eröffnete Daniel Straub, Vorsitzender des Musikverein (MV) seinen Jahresbericht. Demnach hat der Verein einen Mitgliederstand von 118 Mitgliedern, der sich aus 45 Aktiven und 69 fördernden Mitgliedern zusammensetzt. Hinzu kommen noch Ehrenmitglieder.

Der MV leistete 21 Auftritte und führte 39 Proben durch. Der Vorstand mit Daniel Straub, Jörg Meintel (zweiter Vorsitzender) sowie Jugendleiterin Yvonne Hauser stemmten 54 offizielle Termine. Straub zog eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres, aus kameradschaftlicher und musikalischer Sicht sei die vereinsinterne Struktur höchst zufriedenstellend.

Einzig der Besuch des Jahreskonzerts im Dezember sei etwas enttäuschend gewesen. Der MV spiele oftmals bei den Anlässen in der Ortschaft kostenlos, da könne man als Gegenleistung ruhig einen vollen Saal erwarten. Diese Kritik bestätigte auch Ortsvorsteher Fridolin Weckerle.

Dirigent Rudolf Breisinger hob in seinem engagierten und humorvollen Bericht besonders ein Ziel hervor: Ihm geht es um die Weiterentwicklung der Kapelle. Disziplin, Leidenschaft, Rücksicht auf die Mitspieler, konzentriertes Spielen und Noten beim Spielen interpretieren seien Eckpfeiler und Grundelemente zur guten Musik.

Jugendleiterin Yvonne Hauser betreut zurzeit nur fünf Kinder und Jugendliche. Die vorübergehende Ausdünnung der Jugendkapelle, die aufgelöst wurde, geht einher mit der Aufnahme vieler Jugendliche in die Stammkapelle. Hauser geht jedoch davon aus, dass sie mit ihrer Jugend spätestens beim Jahreskonzert 2012 auftreten wird.

Bei den Wahlen wurden Jörg Meintel als zweiter Vorsitzender, Kassiererin Simone Schröter sowie die beiden Beisitzer Fidel Schröter und Alfred Odermatt für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für die scheidende Schriftführerin Judith Klaiber wurde Siegfried Kucharski für ein Jahr gewählt, Irmtraud Baiker und Reinhard Odermatt rückten neu in den Ausschuss des Vereins.

Den Satzungsänderungen bezüglich Ehrenamtspauschale sowie die Zusammensetzung des Vorstandes stimmte die Versammlung zu.

Demnach werden künftig im Vorstand neben den beiden Vorsitzenden, Kassierer und Schriftführer auch der Jugendleiter und mindestens drei Beisitzer tätig sein. Dies eröffnet dem Verein die Option, bei Bedarf auch mehr als drei Beisitzer bestimmen zu können.