Vereine: Förderverein der "Harmonie" zieht eine zwiespältige Bilanz

Horb-Grünmettstetten. Der Förderverein (FV) des Musikvereins Harmonie Grünmettstetten hielt am Freitag seine 5. Mitgliederversammlung im Gasthaus Hirsch in Grünmettstetten ab.

"Somit ist der jüngste Grünmettstetter Verein schon fünf Jahre alt", gab der Vorsitzende Hans-Dieter Dettling bekannt. Der FV unterstützt den Musikverein bei den finanziellen Aufwendungen und investiert seine Mittel unter anderem in die Anschaffung neuer Instrumente sowie in die Jugendausbildung. "Die große Anzahl an Jugendlichen im Musikverein zeugt von einer attraktiven und gut organisierten Vereinsarbeit", stellte Dettling hierbei fest. Momentan unterstützen den FV insgesamt 31 Mitglieder.

Mit der Gründung des FV wollten die Mitglieder die Tradition des Dämmerschoppens auf dem Kirchplatz wiederbeleben. Zweimal musste dieser schon wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. "Doch am 19. Juni konnten wir bei schönem Wetter zahlreiche Besucher begrüßen", freute sich der Vorsitzende.

Das Herbstfest im Murgental vom 15. bis 17. September 2017 sei für den Förderverein eine große Herausforderung gewesen. Mit der Musikgruppe Viera Blech aus Tirol und der Party-Band Shark konnte der Verein musikalische Akzente setzen. Vor allem die Tiroler Kapelle konnte hierbei auf ganzer Linie überzeugen und lockte zahlreiche Besucher ins Festzelt. Das Konzert der Band Shark brachte jedoch nicht den gewünschten finanziellen Erfolg. "Es hätten noch sehr viele Besucher in dem Zelt Platz gehabt", konstatierte Schriftführer Hubert Fassnacht. Dies wurde in dem Kassenbericht des Kassiers Leopold Wehle besonders deutlich. "Wir haben unser Einnahmeziel nicht erreichen können", bedauerte Wehle. Glücklicherweise konnten die Einnahmen beim Dämmerschoppen den finanziellen Verlust des Herbstfests von insgesamt 900 Euro ausgleichen. Im Gesamten hatte der FV im vergangenen Jahr Mehrausgaben von 2000 Euro zu verzeichnen, weshalb Wehle mit Bedauern feststellte: "Wir werden dem Musikverein in diesem Jahr leider nichts überweisen können." Ortsvorsteher Karl Kocheise freute sich über die tatkräftige Arbeit des FV und dankte allen Unterstützern. Kocheise empfand den Erfolg des Dämmerschoppens als besonders erfreulich und verdeutlichte hierbei: "Man sieht, dass auch kleinere Feste, die ohne großen Aufwand betrieben werden können, Gewinne abwerfen." Der nächste Dämmerschoppen soll am 30. Juni stattfinden.

Das diesjährige Herbstfest wird vom 21. bis 23. September stattfinden. In diesem Jahr wird die Gruppe Albkracher das Herbstfest am Freitagabend eröffnen. Am Samstag lädt der FV zum Festbetrieb mit einer Schlachtplatte ein. Ab 17 Uhr werden sich verschiedene Gastkapellen dem Publikum präsentieren.

Das große Oldtimertreffen mit Fahrzeugen aller Art und der Unterhaltungsnachmittag bilden mit dem Festausklang am Sonntag den Abschluss des Herbstfests.