"Rockstars der Oper" – junge "Vokalartisten" aus Chile, Kanada, USA und Deutschland – treten im Wasserschloss Glatt am 12. Mai auf. Foto: Julian Freyberg

Klassik pur und Popstars von morgen. Einige "Horber Noten" mit von der Partie.

Horb - Hochklassiger Musikgenuss für ein breites Publikum – das ist der Maßstab, den Sven Gnass Jahr für Jahr bei den Horber Musiktagen anlegt. In diesem Jahr ist die Bandbreite vielleicht so groß wie noch nie: von Carmina Burana über "Stars von morgen" bis hin zu "Rockstars der Oper".

Sich immer neu erfinden, klassisch hochwertig und gleichzeitig auch modern sein und den richtigen Geschmacksnerv treffen – das ist keine leichte Aufgabe, die sich Gnass stellt. Doch das Funkeln in seinen Augen macht klar: Der Horber Stadtmusikdirektor hat es bei der 23. Auflage der Horber Musiktage wieder geschafft. "Ich möchte mit den Konzerten erreichen, dass man von den Alltagssorgen entrückt ist. Die Menschen, die zu den Konzerten kommen, sind eingeladen, für jeweils zwei Stunden in den Musikgenuss einzutauchen."

Carmina Burana

Los geht es mit Klassik pur. Am 3. Mai werden beim Eröffnungskonzert, ab 19 Uhr in der Horber Stiftskirche "Carmina Burana" von Carl Orff und Max Bruchs Kol Nidrei op. 47 für Cello und Orchester aufgeführt. Das Besondere an diesem Auftakt: Vollprofis, Laienmusiker und Horber Musikschüler spielen zusammen. "Es ist ein fettes Festivalorchester mit Opernprofis aus den Opernhäusern Baden-Württembergs." Chordirektor Michael Alber wird von Gnass als "absolute Koryphäe" bezeichnet. Von 1993 bis 2012 Chordirektor des Staatsopernchors Stuttgart, mit dem er in dieser Zeit neun Mal den Titel "Opernchor des Jahres" errang. Seit 2012 ist er Professor für Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik, Trossingen und bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland im Einsatz.

Mit Sopranistin Nina-Maria Fischer, Tenor Steven Karanac und Bariton Tibor Brouwer konnte er drei junge, aber an großen Opernhäusern tätige Opernsänger gewinnen. Mit der Cellistin Silvia Schöller, mehrfach Bundespreisträgerin beim Wettbewerb Jugend musiziert, stammt eine Solistin aus Horb.

Doch noch etwas ist für Gnass besonders erwähnenswert: der Ort. "Die Stiftkirche ist über 300 Jahre alt. Für mich persönlich ist es ein Ort, an dem man frei atmen kann, ein besonders freies Gefühl hat", so Gnass, der hinzufügt: "Die Kirche muss offen für die Menschen sein. Die Kirche ist Identifikation unserer Stadt. Deshalb ist sie auch Bestandteil unseres Logos."

Stars von morgen

Den musikalischen Gegensatz gibt es mit den "Stars von morgen" am 5. Mai, Sonntag, ab 19 Uhr in der Produktionshalle der Firma Pleva in Empfingen. Die drei "Powerfrauen" Vanessa Iraci, bekannt aus "The Voice of Germany" und "The Voice of Switzerland", Dimi Rompos, ebenfalls "The Voice of Germany", und Tamara Bencsik, Megastar in Ungarn (Pendant zu Deutschland sucht den Superstar) treten zusammen mit Frontmann Nikola Sofranac, unter anderem Support Act für Revolverheld und Stefanie Heinzmann sowie Coach und Sänger bei Vanessa Mai, auf. Das Versprechen: "aktueller Hits und einzigartiger Ohrwurm-Sounds". So modern waren die Horber Musiktage wohl noch nie. Auch die Band N*Cognito ist mit Musikgrößen besetzt, die schon mit Olly Murs, Genesis oder den Gypsy Kings zusammengearbeitet haben.

Kleine Nachtmusik

Zurück zur echten Klassik geht es dann wieder am 8. Mai. Auf der Weitenburg in Starzach steht "Eine kleine Nachtmusik" – Meisterwerke der Oper und Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart. an.

Die Stars des Abends: Mitglieder des SWR Symphonieorchesters Stuttgart. "Das ist das gediegene Programm im Ahnensaal. Hochexklusiv, da nur wenige Plätze vorhanden", so Gnass. Das SWR Orchester habe ein großes Renommee und bekomme mittlerweile die verdiente Anerkennung.

Rockstars der Oper

Klassik trifft Moderne beim nächsten "Akt" der Musiktage: Die "Rockstars der Oper" sind junge "Vokalartisten" aus Chile, Kanada, USA und Deutschland, die am vergangenen Wochenende ihr Programm am Theaterhaus Stuttgart präsentierten. Am Sonntag, 12. Mai, ab 20 Uhr ist der Fürstensaal im Wasserschloss Glatt ihre Bühne.

Musicalprojekt

Der Abschluss ist noch einmal eine "musikalische Brücke" nach Horb. "Kinder machen Vielfalt" heißt das Musical-Projekt an der Gutermann-Grundschule, das am Samstag, 18. Mai, ab 16 Uhr in eine Aufführung mündet. Die Coaches sind Sandra Leon und Tiziana Gulino von Kids Entertainment Schweiz. Letztere gewann 2014 "The Voice of Switzerland". Neben Jens Daryousch Ravari, Regisseur und Talentscout, gehören auch Lehrer der Städtischen Musikschule Horb, Katharina Krebitz und Martin Stöckel, zum Dozenten-Team für den Kinderchor und das Bläserklassen-Orchester der Schule.

Weitere Informationen: www.musiktagehorb.de

Vorverkaufstellen sind unter anderem die Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten in Horb, die Buchhandlung Kohler und das Stadtmarketing.