Die Dettinger Musikkapelle unter der Leitung von Volker Wälde lieferte ein grandioses Jahreskonzert ab. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Zahlreiche Besucher in der Dettinger Schlossscheuer / Zeitreise in die 80er Jahre wird zum Hit

Ein grandioses Jahreskonzert bot die Musikkapelle Dettingen mit ihrem Dirigenten Volker Wälde den zahlreichen Konzertbesuchern in der Schlossscheuer. Dicker Applaus gab es als Lohn und ohne Zugabe durfte die Kapelle nicht von der Bühne.

Horb-Dettingen. Die Begrüßung des unterhaltsamen Konzertabends nahm Vorsitzender Rolf Sikeler vor. Alle Musikstücke betonte er, suchten die Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihrem Dirigenten aus. Intensiv und mit einem zusätzlichen Probenwochenende bereitete sich die Kapelle auf den Jahreshöhepunkt vor. Mit seiner Ankündigung, vom Programm begeistert zu sein, hatte der Vorsitzende voll ins Schwarze getroffen.

Mit dem klangvollen Konzertmarsch "Kaiserin Sissi" von Timo Dellweg wurde das diesjährige Konzert eröffnet. Der schwungvolle Marsch ging den Besuchern sofort ins Ohr und die Kapelle punktete gleich von Anfang an. Das Musikstück spendete Matthias Sattelberger. Mit der "New York Ouvertüre" von Kees Vlak ging die Tour los mit dem Anflug auf den Kennedy-Airport. Der musikalischen Spaziergang streifte den Battery-Park und die 5th Avenue mit ihrem hektischen Geschäftsleben. Ein Jazz-Club in Harlem mit einem swingenden Trompetensolo und natürlich der Central Park kam im Musikstück vor. Die Noten spendete Michael Danninger.

In ein weiteres Abenteuer ging es mit "Gulliver’s Travels" von Bert Appermont in vier Sätzen. Die Kurzfassung der Handlung vor jedem Satz erläuterte nochmals Wilhelm Baur. Die Kapelle setze dies Stück in gekonnter Weise um. Die Noten zu diesem Werk spendete Anita Weiß.

Vor der wohlverdienten Pause wurde das Konzertwerk "Hindenburg" von Michael Geisler präsentiert. In dem Stück wurden die Zuhörer auf die geschichtsträchtige Reise des Luftschiffes Hindenburg mitgenommen. Die Noten spendeten Adelheid und Karl- Josef Sickler. Die Stimmungsbilder von Jubel bis zu dem schrecklichen Ende wurden in facettenreichen und eindrucksvollen Passagen von der Kapelle wiedergegeben.

Der zweite Teil wurde mit der Polka "Heute ist dein Ehrentag" von Daniel Käsebauer eröffnet. Gespendet hat das Stück Fidelia Kronenbitter und Rita Parolin. Mit den Filmmelodien aus "König der Löwen" von Hans Zimmer und Elton John ging das Konzert beeindruckend weiter. Das Stück stellte eine ungewöhnliche Mischung aus Klassik und traditionellen afrikanischen Klängen dar. Die Lebensphilosophie "Hakuna Matata" (es gibt keine Probleme) durfte in diesem Stück natürlich nicht fehlen. Die Kapelle zeigte bei dem Stück ihre Klasse auf ganzer Linie. Die Noten wurden von Stefanie und Jörg Sickler gespendet.

Mit Jazz ging das Konzertabend weiter. Das Stück "Feeling Good" von Leslie Bricusse und Anthony Newley spielte die Kapelle in der Version des Songs von Michael Bublé. Dieses Stück spendete Musiker-Chef Rolf Sikeler. Auf Kult-Tour ging es zum Schluss des gelungenen Jahreskonzerts. Die Zeitreise ging in die 80er Jahre. Das Medley wurde von Thiemo Kraas arrangiert. Ein perfekter musikalischer Mix, der die Gäste in Erinnerungen schweben ließ und das Gefühl der Achtziger in die Schlossscheuer brachte. Mit "Skandal im Sperrbezirk", "Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein", und "1000 und 1 Nacht" kam auch der "Sternenhimmel" und Falcos "Rock Me Amadeus" zu Gehör. Die Zuhörer ließen es sich nicht nehmen, bei den einzelnen Titeln auch kräftig mitzusingen. Die Noten zu dem Medley spendeten Klaus und Patrick Burt.

Weihnachtspotpourri bildet den Abschluss

Natürlich durfte die Kapelle ohne Zugabe nicht von der Bühne. Mit einem modernen Weihnachtspotpourri und dem alten Weihnachtslied "Es wird scho glei dumpa" verabschiedete sich eine gut gelaunte Kapelle von ihren Fans. Dirigent Wälde hatte die Musiker bestens vorbereitet, und ihr Können zeigten sie beim Konzert auf ganzer Linie. Die Töne in harte Worte zu gleiten, wie Bürgermeister Ralph Zimmermann betonte, schaffte wieder in ruhiger souverän Art Moderator des Abends Wilhelm Baur. Zimmermann der mit seiner Frau zum ersten Mal in der Schlossscheuer ein Konzert genießen durfte, war am Ende sprachlos. Die Kapelle hat die Konzertbesucher in Weihnachtsstimmung gebracht. "Wir haben hier einen genialen musikalischen Abend genossen", so der Bürgermeister.

Von der Bühne runter kam eine musikalische Walze den Zuhörern entgegen. Auch Ortsvorsteher Josef Nadj war begeistert. "Die Kapelle hat die Freude an der Musik zu Tage gebracht", so Nadj. "Macht weiter so", spornte er die Musiker mit ihrem Dirigenten an.

Auch der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Freudenstadt, Hans Dreher, dankte der Kapelle für ihr gelungenes Konzert sowie dem Verein für die tatkräftige Unterstützung beim Landesmusikfestival in Horb. Weiter unterstützen nun Wolfram Hellstern, Michael Danninger und Luis Sikeler die Kreisverbandsarbeit und dafür ist er sehr dankbar.

Beim Schinkenschätzspiel gewannen Sabine Wachter und Willi Sickler jeweils einen gerauchten Speck.