Der Isenburger Chor Vocalmania bot mit dem "Konzept der Stille" ein reines Hörerlebnis. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Vocalmania entwickelt sich stets weiter – was auch beim jüngsten Konzert zu hören war

Zu einem etwas anderen Konzert lud Vocalmania aus Isenburg in die Liebfrauenkirche in Horb ein. Mit der "Silence Tour" geht der ambitionierte und ehrgeizige Chor neue Wege.

Ho rb. In seiner Begrüßung erklärte Rolf Wiechert das Thema "Silence Tour". Ist es ein Abend ohne Gesang? Ist es ein Schweigen in gemeinsamer Weise? "Natürlich werden wir Sie in gewohnter Weise mit unseren Melodien träumen lassen, heute jedoch anders als sonst", erklärte der musikalische Leiter von Vocalmania den Besuchern. "Die Musik soll am heutigen Abend die Sprache ersetzen und alles sagen, was gesagt werden muss." Vocalmania stehe für Lebensfreude und Energie. "Heute Abend soll es uns gelingen, Sie ausschließlich über unsere Töne und Harmonien in den Bann zu ziehen und Sie am Ende mit einem warmen Herz in die nachösterliche Nacht zu entlassen."

Auch das Bühnenkonzept war dieses Mal anders. Die vier Solisten Lukas Wojick, Julia Voss, Lara-Marie Wiechert und Ludmila Weibert, Coach der Vocalmania-Academy, standen vorne, die Bühnenperspektive sei verändert gewesen, so Wiechert nach dem Konzert.

Absoluter Höhepunkt war sicher das "Lux Arumque" von Eric Whitcacre, ein atmosphärisches Hörerlebnis mit acht Stimmen. Wiechert hatte hier ein sehr komplexes und eher für hiesige Chöre ungewöhnliches Werk ausgewählt.

Sakraler Pop noch nicht so bekannter, lebender Komponisten bekamen die Zuhörer zu Gehör, aber auch Ausflüge in die moderne Pop-Musik, wie "All of me" von John Legend.

Das letzte Lied "Until we meet again" (Wenn wir uns wiedersehen) aufgreifend sprach Rolf Wichert die Hoffnung aus, dass man sich bald wiedersehe. Das Publikum stand auf und applaudierte bis zur Zugabe mit "This is me" (Das sind wir). "Akzeptieren wir uns, so wie wir sind – das sind wir, so leben wir", sagte Rolf Wiechert, der nochmals an den Beginn von Vocalmania vor acht Jahren in Isenburg erinnerte. "Alle unsere Solisten kommen aus unserem Chor", erwähnte der musikalische Leiter stolz.

Weitere Konzerte der "Silence Tour" wird es am Samstag, 11. Mai, in der Franziskanerkirche in Überlingen am Bodensee und am Sonntag, 12. Mai, in der Barockkirche St. Marien auf der Insel Mainau geben. Beginn ist um 11 Uhr.

Weitere Informationen: www.vocalmania-isenburg.com