Eine ganze Reihe von Jubilaren erhielten bei der Jahreshauptversammlung Ehrennadeln und Urkunden des MSC. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsportclub Betra berichtet über lebendiges Vereinsleben / Jugendarbeit erfolgreich / Finanzen in Ordnung

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Die Bilanz eines erfolgreichen Vereinsjahres zog am Wochenende der MSC Betra. Der Wirtschaftsraum der Hohenzollernhalle war bis in den letzten Winkel gefüllt. Dabei zeigte sich: Der MSC ist in sportlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht gut aufgestellt.Der Verein hat allen Grund, mit großen Erwartungen dem neuen Vereinsjahr 2012 entgegenzublicken. In Vertretung des in einer Reha-Kur befindlichen Vorsitzenden Helmut Kraft leitete der zweite Vorsitzende Wolfgang Meintel die Versammlung. Er freute sich ganz besonders über die vielen jungen Mitglieder, die aus allen Himmelsrichtungen zur Jahreshauptversammlung angereist waren.

Sportleiter Michael Weinmann hob in seinem Jahresbericht die Höhepunkte hervor. Erfolgreich war der Offroad-Flohmarkt neben dem Betraer Renngelände, ebenso ein Trainingslager in Reparolo bei Mantua. 46 Fahrer waren zum Enduro- und Moto-Cross-Training nach Italien gereist und hatten dort viel Spaß; im neuen Jahr soll es eine Wiederholung geben. Immer wieder verwies Weinmann auf die guten Ergebnisse der verschiedensten DJMV- und Enduro-Rennen, bei denen die Aktiven des MSC zum Teil sehr gute Platzierungen erreichten. Im neuen Jahr plant der MSC im Juni das traditionelle DJMV-Motocross sowie im Oktober das alljährliche Abschlussmotocross für die Vereinsmitglieder. Und in der letzten Septemberwoche steht die Teilnahme am "Enduro Six Days" in Zschopau im Erzgebirge auf dem Programm.

Im Jugendbereich läuft es beim MSC sehr gut. Darüber berichtete die Jugendleiterin Heidi Bischke. 39 aktive Nachwuchsfahrer sind in den verschiedensten Klassen im Einsatz. Dabei gab es das ganze Jahr über bei den verschiedensten DJMV-Rennen in allen Klassen gute Einzelergebnisse. Über Pfingsten trainierte der Nachwuchs in Riedseltz und nahm an einem Lehrgang in Holzgerlingen teil. Gut besucht waren die Jugend-Days bei denen es unter anderem einen Fahrerlehrgang, ein Jugendrennen sowie ein Kanufahren gab. Viel "Spaß auf zwei Rädern" gab es bei einem Geschicklichkeitsparcours mit Grillfest und einem Abschlusscross, bei dem 15 Jungfahrer in den verschiedensten Klassen erfolgreich teilnahmen. Der MSC war auch beim Horber Neckarblühen sowie beim örtlichen Kinderferienprogramm mit von der Partie.

Dafür gab es später noch Dankesworte vom stellvertretenden Ortsvorsteher Stefan Schäfer. Dieser lud den MSC auch zur Teilnahme an einem großen Jubiläumsabend des Stadtteils Betra anlässlich der 1225-Jahr-Feier ein. Der Heimatabend findet am 20. Oktober 2012 in der Hohenzollernhalle statt. Nach dem Protokollbericht des Schriftführers Jörg Mehrer erstattete Schatzmeister Tobias Krieg den Kassenbericht. Dabei erfuhren die Mitglieder, dass beim MSC sehr solide gewirtschaftet wird. Der Verein ist trotz einer Restverbindlichkeit in Höhe von 16 000 Euro sehr gut aufgestellt.

Der zweite Vorsitzende Wolfgang Meintel und Schriftführer Jörg Mehrer ehrten folgende Mitglieder mit Urkunden sowie silbernen und goldenen Ehrennadeln. Für zehnjährige Mitgliedschaft: Rainer und Stefan Häsler, Marc Schäffer, Harald Schmidpeter, Kevin Meintel, Peter Uebach-Weber, Bernd Hasenauer, Dieter Knöll, Gerd und Timm Gühring sowie Friedrich und Patrick Schmid. Für eine 15-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Andre Haug, Helga Broghammer, Michael Efinger, Artur Grimm, Sven Geroschus und Dirk Becker und Hartmut Schmidtke.

u  Mit der goldenen Ehrennadel wurden Carl-Reinhold Brieskorn und Olaf Hank geehrt.

Wolfgang Meintel bedankte sich auch bei den Frauen und Helferinnen des MSC, die bei vielen Gelegenheiten mit von der Partie sind. Er überreichte Margaretha Kraft, Regina Schäffer, Heidi Bischke, Gerlinde Pfeiffer, Regina Schäffer Birgit Weinmann und Angelika Meintel jeweils mit Dankesworten ein Blumengebinde. Für ihr Engagement im Fitnesscenter erhielten Rainer und Stefan Häsler jeweils ein Weinpräsent.

u Wahlen: Folgende Vorstandsmitglieder des MSC sowie Mitglieder des Schiedsgerichts wurden neu oder wieder gewählt: Wolfgang Meintel (2. Vorsitzender), Tobis Krieg (Schatzmeister) und Jörg Mehrer (Schriftführer). Als Nachfolger von Reinhold Schwarz wurde Ralf Schettler zum Pressewart gewählt. Außerdem: Regina Schäffer (Festwirtin), Margaretha Kraft (Vereinswirtin), Gerd Streidel (Streckensicherung), Frank Viertel (Beisitzer im Ausschuss).

Die Vereinskasse des MSC wird von den Mitgliedern Marc Schäffer und Achim Maier geprüft.

Das Schiedsgericht des MSC setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Siegbert Geroschus (Vorsitzender), Achim Maier und Rainer Häsler (Beisitzer).