Lauf-Guru Ingo Schulze lädt am 31. Dezember zum Silvesterlauf mit Start am ASV-Sportheim ein. Archiv-Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: 20. Silvesterlauf am 31. Dezember / Veranstalter Ingo Schulze verrät: Es gibt Medaillen

Horb. Wieder ist fast ein Jahr vorbei und wieder ruft Ingo Schulze zum Silvesterlauf. Es ist in diesem Jahr die 20. Auflage. Der Lauf ist also schon zu einer Traditionsveranstaltung in Horb geworden und dieses Mal soll es sogar für jeden Starter erstmals eine Medaille geben, verrät Schulze schon im Vorfeld der Veranstaltung.

Wer hätte das im Jahr 1999 gedacht? Damals waren gerade mal 35 Läufer am Start. Der Veranstalter, der Dauerlauf-Guru Schulze, war froh darüber, dass er so viele Läufer motivieren konnte. In den vergangenen Jahren wurde die Teilnehmerzahl dann immer größer. 2013 waren es gar knapp 150 Starter, die sogar mit Kinderwagen auf die Strecke gingen. Im vergangenen Jahr, bedingt durch das trockene, recht kalte Wetter, kamen auch wieder um die 150 Teilnehmer zum sportlichen Jahresabschluss. Wie sieht es nun in diesem Jahr aus? Neuer Rekord? Bleibt die Teilnehmerzahl konstant? Fragen, die den Initiator schon heute brennend interessieren.

Für alle diejenigen, die sich noch fragen, ob sie mitmachen sollen, hat der Mann, der schon vom Nordkap bis ans südliche Ende von Deutschland lief, ein paar Tipps auf Lager. "Der Nachbar schaut nicht zu, und wir sind unter uns. Laufe los und wenn die Luft knapp wird, dann marschierst du eben. Du solltest eine Stunde unterwegs sein. Dabei musst du nicht die gesamte Distanz über 5,3 oder 10,3 Kilometer gelaufen sein. Laufe ohne Zwang. Hast du nach einer halben Stunde die Kehrtwende nicht erreicht, so kehre einfach um. Ist dir die Stunde zu lang und es reicht dir eine halbe Stunde, so kehre eben nach 15 Minuten um. Ganz wichtig: Du bewegst dich nicht für andere, sondern für dich selbst. Deine Gesundheit ist dein wichtigstes Kapital. Das Laufen oder die Bewegung überhaupt, kann vieles bewirken".

Der Treffpunkt ist wie jedes Jahr am Montag, 31. Dezember, um 15 Uhr vor dem ASV Sportzentrum neben dem Hallenbad.

Nach dem Lauf sind alle zu einem Schwätzchen im Sportzentrum eingeladen. Es gibt Glühwein, Kaffee, Sekt und Kinderpunsch. Außerdem werden die Weihnachtsteller der Familie Schulze leer geräumt.

Die Familie Schulze freut sich, alle zum jährlichen Silvesterlauf begrüßen und hinterher verwöhnen zu dürfen. Alle sind eingeladen mitzumachen. "Ob groß oder klein, alt oder jung – alle sind herzlich willkommen", so die Veranstalter Inge und Ingo Schulze.

Weitere Informationen: Ingo Schulze, Telefon 07451/ 46 15, Mobil 0171/4 25 14 35 E-Mail: ultralauf@ischulze.de