Veranstaltung: Apfel- und Birnentag in Altheim / Kritik an Planung

Horb-Altheim (pm). Der zweite kreisweite Apfel- und Birnentag findet am 6. Oktober statt. Austragungsort ist der Platz um die Altheimer Moste. "Eingeladen hat der Landschaftserhaltungsverband", erklärte Ortsvorsteherin Sylvia Becht im Rahmen der Bekanntmachungen während der jüngsten Ortschaftsratssitzung.

"Und der Kreisbauernverband", ergänzte deren Präsident und Ortschaftsrat in Personalunion, Gerhard Faßnacht, nicht ganz ohne Stolz in der Stimme. Ihm sei es zu verdanken, dass man diese wichtige Veranstaltung nach Altheim holen konnte, schob er noch schnell nach.

Doch Becht und Ratskollege Friedmann Schindele als ihr Stellvertreter und gleichzeitig als stellvertretender Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins, der Dachorganisation aller Altheimer Vereine, zupften ihm die selbstverliehene Feder schnell wieder vom imaginären Hut. Anstatt Lob für sein Engagement, musste sich Faßnacht massive Kritik anhören.

"Die Veranstaltung wurde geplant, ohne die zu fragen, die für den Platz verantwortlich sind", monierte Becht. Schindele gab zu bedenken, dass es besser läuft, wenn man es richtig anpackt. "Nicht nur nach dem Motto ›wir machen’s halt‹ wild darauf los planen, sondern das Miteinander in den Fokus der Überlegungen stellen", so sein Tipp.

Egal wie die Planung letztendlich lief – am Samstag, 6. Oktober, findet von 9.30 Uhr bis circa 16 Uhr, der zweite kreisweite Apfel- und Birnentag statt. Ein Pomologe, ein Fachmann der Obstbaukunde, wird vor Ort sein, der Sorten bestimmen kann, wenn man sich als Baumbesitzer nicht klar ist, welche Sorte auf seinem Baum wächst.

Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins öffnen an diesem Tag auch das Dorfmuseum und nachmittags wird in der Altheimer Moste Saft gepresst, so eine abschließende Info zu dieser Veranstaltung.