Sozialprojekte: Aktion der ahg-Gruppe bringt 77,5 Liter Blut / Fester Bestandteil der innerbetrieblichen Führungskräfte-Ausbildung

Horb. Die zweite Auflage von "Mit Herzblut dabei", eine Initiative der ahg-Gruppe, ist abgeschlossen. 177 Mitarbeiter der Autohandelsgesellschaft haben sich mit ihrer Blutspende an der Aktion beteiligt – und unter diesen wieder besonders viele Erstspender.

"Mit Herzblut dabei" sei eine in der Region einzigartige Sozialaktion, die aus der Projektarbeit junger Führungskräfte in der ahg-Gruppe hervorging, teilen die Verantwortlichen mit. "Wir haben ja öfter verunfallte Autos bei uns in den Werkstätten. Unser Gedanke war: Was ist mit den Menschen, die in diesen Autos saßen?", erläutert Erdal Colak, Leiter Key Account bei der ahg-Gruppe und Sprecher der Projektgruppe, den Ansatz für die Aktion.

Solche Sozialprojekte seien fester Bestandteil der innerbetrieblichen Führungskräfte-Ausbildung in der Autohaus Akademie der ahg. "Uns ist wichtig, dass unsere Führungskräfte mit hoher sozialer Kompetenz ausgestattet sind", sagt Geschäftsführer Rolf Heinzelmann und verweist auf diverse Projekte, die hier schon verwirklicht worden sind: Einmal bauten Mitarbeiter einen "Sinnespfad" für einen Kindergarten, ein anderes Mal wurde ein großes Fest für ehrenamtliche Retter organisiert. Nachhaltig war auch das Spielmobil, ein VW-Bus voller Spielgeräte, der für Veranstaltungen gebucht werden konnte.

Mehr als zehn Prozent der Mitarbeiter sind zur Spende bereit

Aus der Idee zum Projekt "Mit Herzblut dabei" wurden in der Praxis acht zentrale Blutspende-Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), bei denen nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ahg ihr Blut spenden konnten. Von Pforzheim im Norden bis Villingen-Schwenningen im Süden, von Kehl im Westen bis Reutlingen im Osten. Das siebenköpfige Projektteam unterstützte unter anderem darin, einen Shuttle-Service zwischen Betrieb und dem Ort der Blutspende-Aktion zu organisieren.

Wie Heinzelmann betont, passe die Aktion sehr gut zum Unternehmensleitsatz "Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!" und den Werten Wertschätzung, Verbindlichkeit und Leistungsstärke, für die die ahg-Gruppe stehe. "Es freut mich, dass diese vorbildliche Aktion unserer jungen Führungskräfte in diesem Jahr fortgesetzt wurde und wieder ein großer Erfolg war – vor allem natürlich im Sinne der Bedürftigen, die auf Spenderblut angewiesen sind", sagt Heinzelmann.

Mehr als zehn Prozent der Mitarbeiter der ahg spendeten ihr Blut. Was die Aktion "Mit Herzblut dabei" ebenfalls sehr positiv von anderen ähnlichen Blutspende-Initiativen von Firmen unterscheidet, erklärt Michael Molitor, Werbe- und Organisationsreferent beim DRK-Blutspendedienst: "Dass die Mitarbeiter der Projektgruppe unseren Leuten vor Ort bei der Blutspende-Aktion helfen, ist für uns sehr wertvoll", sagt er. Aber nicht nur in dieser Hinsicht sei die Aktion im Südwesten einzigartig: "Es gibt Firmen, zu denen wir direkt zur Blutspende kommen. Das wäre bei der Struktur der ahg-Gruppe aber nur sehr schwer umsetzbar." Und so sei das Konzept, den Mitarbeitern einen Blutspende-Termin in der Nähe ihres Betriebs anzubieten, optimal auf die Unternehmensstruktur der ahg zugeschnitten.

Zum Erfolg der diesjährigen Aktion sagt Molitor: "177 Blutspenden, das ist schon eine Hausnummer. Gerade mit den Aktionen in den Sommermonaten, wo es in den Ferien immer etwas schwieriger ist, genügend Spender zu mobilisieren, hat die ahg genau die richtige Zeit gewählt." Dankbar ist man beim DRK-Blutspendedienst immer auch über die zahlreichen Erstspender. Erfahrungsgemäß sei es so, dass diese in einer Gruppe, wie hier dem Kollegenkreis, eher teilnehmen. "Einige Erstspender würden alleine nicht zum Termin kommen", schließt Molitor, der hofft, dass die ahg-Gruppe die Aktion auch im Jahr 2019 wieder anbietet. Denn es wird auch im kommenden Jahr so sein, dass bundesweit täglich rund 15 000 Blutspenden benötigt werden, davon zwischen 1800 und 1900 in Baden-Württemberg.