Der Nachwuchs des TC Dettingen ist fleißig. Foto: TCD Foto: Schwarzwälder Bote

Preisträger: TC Dettingen bekommt 1500 Euro für Naturschutzprojekt

Horb-Dettingen. Die Stadtwerke Tübingen haben 30 000 Euro an Fördergeldern für Projekte mit herausragendem Klima- und Umweltschutz verliehen. Mit dabei war auch der TC Dettingen.

Bei der feierlichen Preisverleihung im Landestheater Tübingen (LTT) sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne): "Wie viele Menschen und Initiativen sich vor Ort für den Umwelt- und Klimaschutz stark machen, beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue. Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für die Veränderung persönlicher Verhaltensweisen."

Die zehn Publikumspreisträger standen nach Abschluss einer Online-Abstimmung bereits fest. Die fünf Jury-Preise wurden an besondere Projekte aus der Region vergeben. Der Jugendausschuss des TC Dettingen erhielt von den Stadtwerken als einer der Jury-Preisträger 1500 Euro für sein Naturschutzprojekt, mit dem er rund um sein Vereinsgelände verschiedene Naturschutzmaßnahmen umsetzt. Begonnen wurde das Projekt im Frühjahr vom Jugendausschuss, in dem sich Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren für den Tennissport sowie soziale und ökologische Belange engagieren.

Um die Tennisplätze herum, die in einem ehemaligen Steinbruch liegen, wurden Nistkästen für Vögel und Fledermäuse aufgehängt. Diese haben die Kinder mit Unterstützung durch Markus Pagel vom Nabu zusammengebaut. Im Herbst wurde dann von Waldarbeitern ein Teil des alten Steinbruchs freigelegt, um so einer größeren Vielfalt an Insekten und Pflanzen Raum zurückzugeben.

Ganzer Verein packt mit an

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Eltern unterstützten die Aktion und die Aufräumarbeiten. In Anja Bechtold vom Landschaftserhaltungsverband Freudenstadt hatte der Jugendausschuss kompetente Unterstützung. Sie lieferte auch zahlreiche Informationen über Landschaftspflege, Insekten und besondere Pflanzen an die TC-Mitglieder. In den kommenden Jahren sollen weitere Bereiche des ehemaligen Steinbruchs wiederhergestellt werden. Unter anderem soll hinter dem dritten Tennisplatz der Halbtrockenrasen freigelegt werden.

Zudem standen 2018 viele weitere Veranstaltungen im Zeichen des Naturschutzprojekts. Der Erlös des Pancake-Rennens bei der Dorfhocketse in Dettingen fließt in die Finanzierung der Naturschutzmaßnahmen. Auch die Tenniscamps im Sommer standen unter dem Motto "Insektencamps".