Auch in diesem Jahr sollen Musikfans beim Mini-Rock-Festival wieder auf ihre Kosten kommen. Foto: Maria Hopp

Programm für Veranstaltung am 5. und 6. August steht fast vollständig. Bekannteste Bands sind Madsen und die Orsons.

Horb - Die bekanntesten Bands beim Mini-Rock-Festival in diesem Jahr sind "Madsen" und "Die Orsons". Damit steht das musikalische Programm des Festivals fast vollständig.

Die Orsons, Madsen, MoTrip, Moop Mama, Antilopen Gang, Terrorgruppe, Zugezogen Maskulin, Kafvka, Van Holzen, Chefket, ZSK, Blackout Problems, Swiss & die Andern, GWLT, FJØRT, The Prosecution und Templeton Pek

Den wichtigsten Platz auf der Hauptbühne werden in diesem Jahr "Madsen" und "Die Orsons" (Bild oben) einnehmen. Neben den beiden Headlinern werden bei dem ehrenamtlich organisierten Festival die Bands Terrorgruppe, ZSK, GWLT, FJØRT, Templeton Pek, Kafvka und Van Holzen auftreten. Damit seien 17 der 23 Künstler für die Veranstaltung am 5. und 6. August bestätigt, so die Organisatoren. Auffällig bei der Programmgestaltung: Das Festival wird mit "Terrorgruppe", "ZSK", der "Antilopen Gang", "Prosecution" und "Swiss & die Andern" punkiger, rockiger, aber nicht unbedingt härter.

Die vier Rapper von "Die Orsons" haben sich bereits 2008 mit ihrem Debütalbum "Das Album" einen Namen gemacht. Heute sind sie beim "Cro"-Label Chimperator untergebracht und bilden mit Themen wie Liebe, rappende Schweine und Tretboot-Drivebys inklusive Attributen wie süß, schön oder niedlich einen Kontrapunkt in der deutschen Rap-Szene. Zum Gig in Horb bringen sie ihr jüngstes Werk "What’s Goes?" mit.

Bereits 2008 war "Madsen" schon einmal beim Mini- Rock-Festival aufgetreten. Es war laut Veranstaltern eine der denkwürdigsten Shows in der Geschichte des Festivals. Die Band um Sänger Sebastian findet immer neue Ressourcen an Motivation, fantastischen Melodien und musikalischem Tatendrang. Mit tiefem Post-Grunge-Schweine-rock-Pop werden sie in Horb ihr aktuelles Album präsentieren.

Die Berliner Altpunker von "Terrorgruppe" bezeichnen sich selbst als die "Speerspitze des mitteleuropäischen Kulturterrorismus – eine der einflussreichsten und umtriebigsten deutschsprachigen Punk-Bands der 90er und 2000er". Seit Mitte 2014 ist die "Terrorgruppe" wieder auf Club-Gigs und Festivals zu sehen. Sie bringen ihr neues Album "Tiergarten" mit nach Horb. Die Gründer Archi "McMotherfucker" Alert, Johnny Bottrop und Bassist Zip Schlitzer haben sich mit den Neuzugängen Kid Katze und Eros Razorblade zum Quintett verstärkt, um mit subversivem Humor und bissiger Haltung den Staub aus den Gehörgängen der Horber zu blasen.

"Punkrock mit Herz und Hirn" stand 1997 auf den ersten Tourpostern von "ZSK". Der Spruch passt auch 19 Jahre nach der Bandgründung noch. Von besetzten Häusern und kleinen Jugendzentren ging es bald auf die großen Bühnen. Das aktuelle Album "Herz für die Sache" ist auch das bislang erfolgreichste. Wer schon mal auf einem ZSK-Konzert war, weiß, warum sie als eine der großen deutsche Punkrock-Bands gilt, so die Organisatoren. Viel zu laut und trotzdem immer mit einem Augenzwinkern wüssten die Musiker, wie man auf der Mini-Rock-Festival-Bühne durchdreht.

Tickets: gibt es ab 52 Euro (eventuell zuzüglich Camping und Gebühren) in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Calw, Freudenstadt, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil und Schramberg. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets sowie unter www-mini-rock-festival.de