Das Horber Mini-Rock-Festival: Für Tausende von Fans das feinste der kleinen Festivals – vielleicht auch im Wettbewerb. Foto: Hopp

Horber Projekt unter zehn von ursprünglich 76 Bewerbern für "Best small Festival". "Dieses Jahr holen wir das Ding."

Horb - Die Mini-Rocker haben es wieder geschafft: Zum zweiten Mal in Folge ist das Horber Jugendprojekt unter den besten zehn Festivals in Europa. 76 Festivals sind in der Kategorie "Best small Festival" bei den European Festival Awards angetreten. Nur zwei aus Deutschland haben es geschafft. Das Mini-Rock-Festival ist eines davon.

Insgesamt haben 620.000 Festivalfreunde aus ganz Europa per Online-Wahl abgestimmt. Die eigentlichen Gewinner werden am 15. Januar bekannt gegeben – im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Groningen (Niederlande) und während des renommierten Eurosonic Noorderslag Festivals.

Für die Mini-Rocker heißt das jetzt: Koffer packen. Wie angekündigt, wird dieses Jahr ein ganzer Tourbus gechartert, um bei der Verleihung zum zweiten Mal um den Preis des "Best small Festivals" zu zittern.

Dabei wird das Team mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein nach Holland ziehen. Mini-Rock-Chef Julius Steiglechner: "Wir haben dieses Jahr einen wirklich harten Wahlkampf geführt, wir hatten Stände bei der langen Nacht der Lichter oder an der Uni Tübingen und haben uns online richtig reingehängt. Das Team hat wirklich fantastische Arbeit geleistet. Dieses Jahr holen wir das Ding."

Einen netten Willkommensgruß gab es für die Mini-Rocker schon unter dem Facebook-Post der Veranstalter, mit dem die Nominierungen veröffentlicht wurden: "And we’re looking forward to another Mini Rock Party in the Irish bar afterwards" – "Und wir freuen uns auf die nächste Mini-Rock-Party in der Irish Bar" ist zu lesen.

Was genau in der Nacht Anfang dieses Jahres geschah, darüber halten sich die Festivalorganisatoren bedeckt. Eins scheint jedoch sicher: Gefeiert wird auch dieses Jahr wieder – mit oder ohne Preis.