85 Sportbegeisterte stramplen sich beim Cycling-Festival in Horb die Kalorien vom Leib. Foto: Hopp

85 strampelndeTeilnehmer. Fitness-Event der besonderen Art. Biker genießen Training. Mit Video

"Du gegen dich – das ist es!" Das ruft Cycling-Trainerin Lisa Müller ins Micro, und 85 Fitness-Fans folgen ihr.

Horb. Es ist eine riesige, fröhliche Fitness-Fete auf der Inselspitze. Viele Anwohner genießen Kaffee und Kuchen, auch echte Radfahrer schauen vorbei. Die Aufgabe: Fünf Runden à 50 Minuten. Mal langsam, den Widerstand auf dem ICG-Spinning-Bike erhöhen, Hintern hoch und wieder runter. Und es ist knallhart: Horbs OB Peter Rosenberger hat nach zwei Runden schon knapp 1300 Kalorien abgestrampelt. Er sagt: "Das ist echt toll hier – 85 Verrückte und beste Stimmung!"

In der Tat: Bei den 85 fleißigen Stramplern wird immer wieder das Handtuch rausgeholt, der oder die Nachbarn bekommen dann kühle Luft zugefächelt.  Denn: Mit knapp 30 Grad und einem leichten Wind vom Neckar her sind optimale, aber heiße Bedingungen für das Mini-Cycling.

Und Petra Sessler wird sogar zum Erfrischungs-Engel! Sie hat eine rote Sprühflasche mit Ventilator dabei. Sie tänzelt zur heißen Musik durch die Reihen und gibt jedem den verdienten, kühlen Sprühnebel.

Ganz jung dagegen die kleine Clara. Das Mädchen  hat jede Menge Spaß mit den Cycling-Bikes: Sie versucht, es der Mama nach zu machen, die neben ihr fleißig Kalorien verbrennt.

Veranstalter Stefan Leber schaut sich das kritisch an: "Das ist nicht ungefährlich. Weil diese Bikes keinen Freilauf haben, sondern die Schwungscheibe dafür sorgt, dass du Deine Beine dauernd in Bewegung halten musst. Genau das macht das Cycling als Training so effektiv, weil du jede Menge Kalorien verbrennen musst. Und weil man den Widerstand selbst einstellen kann, ist es ideal für jung, aber auch für Ältere."

Doch weil Clara nach ein paar Umdrehungen dann lieber staunend schaut, was die Mama so treibt, kann sich Leber wieder entspannen. Trotz der heißen Musik eine entspannte, fröhliche Stimmung.

Ganz jung und junggeblieben. Wie Gerhard Struck. Der Elektriker der Stadt hat seinen Cycling-Trainer nicht nur immer wieder angeregt, doch ein Outdoor-Event nach Horb zu holen. Er ist schon zum dritten Mal dabei und sagt: "Wir haben extra trainiert für Draußen. Ich bereite mich schon vor auf das große Fitness-Treffen in Nürnberg. Dort beim Cycling-Treffen in der Halle gibt es sogar 650 Teilnehmer – da will ich dabei sein."

Lob für Trainer

Das dritte Mini-Cycling-Festival in Horb. Leber ist sehr zufrieden: "Wir haben diesmal mehr Anmeldungen als beim ersten Mal auf der Inselspitze. Es ist fantastisch. Wir haben tolles Wetter, fantastische Teilnehmer. Und ich hoffe, dass die Anwohner das nächste Mal vielleicht sogar Lust haben, mal die Räder zu testen!"

Stefanie Sailer aus Poltringen: "Es macht super Spaß, hier ist eine tolle Stimmung. Und ich habe das Glück, auch noch einen Schattenplatz bekommen zu haben." Und Bernd Eschner aus Tübingen hat nicht nur immer ein kühlendes Handtuch für seine Mit-Strampler dabei. Er sagt: "Wir haben Super Master-Trainer – es ist eine absolut toller Ort hier!" Trainerin Lisa Müller: "Das Mini-Cycling in Horb hat sich etabliert. Die Gruppe macht super mit, es herrscht eine tolle Stimmung – was gibt es Schöneres, als an der frischen Luft mit Sonne am Neckar das Spinning zu machen. Das macht viel mehr Spaß als im Fitnessstudio."

Und Master-Trainer Holger Waldeck bringt es auf den Punkt, was die Fitness-Freunde in Horb begeistert: "Ich mache solche Events in ganz Deutschland. Doch Horb mit seiner tollen Stadtkulisse am Neckar ist mit der schönste Ort im ganzen Land!"