Vereine: Rückblick aufs Bildechinger Jubiläumsjahr fällt überwiegend positiv aus / Lob für die Bläserklasse

Der Vorsitzende des Musikvereins Bildechingen, Michael Götz, stellte sich wieder für drei Jahre zur Wahl. "Ein letztes Mal", wie er sagte. Andrea Fleck bleibt seine Stellvertreterin. 2018 stand schwerpunktmäßig im Zeichen der 1250-Jahr-Feier.

H orb-Bildechingen. Götz gehört zu den Gründungsmitgliedern von vor 30 Jahren und führt den Verein seit nunmehr 15 Jahren. Er wünscht sich eigentlich einen gleichberechtigten Co-Vorsitzenden, wie es die Satzung des Musikvereins erlaubt. Doch genau diese Position des stellvertretenden Vorsitzenden blieb auch am Freitag wieder unbesetzt. Immerhin können sich Michael Götz und seine Stellvertreterin Andrea Fleck eines soliden Rückhalts innerhalb des Vereins sicher sein, denn beide wurden jeweils einstimmig für die nächsten drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Was auch für Jugenddirigentin Simonie Holderried als Vertreterin der Aktiven im Ausschuss sowie (neu) für Martina Saiber gilt, die Hannelore Krüger nach 23 Jahren im Ausschuss ablöste, und zwar als Vertreterin der passiven Mitglieder im Ausschuss.

Michael Götz sprach in seinem Jahresbericht zuvor von einem "sehr aktiven Jahr", welches von vielen musikalischen Auftritten und auch sonstigen Aktivitäten rund um den Musikverein und die Spielgemeinschaft mit Horb geprägt war. Das Dorffest im Juni auf dem noch nicht bebauten neuen Dorfplatz könne als "durchaus gelungen" gewertet werden, vor allem auch wegen des Auftritts der Nagoldtal-Musikanten am Samstagabend. Das "Großereignis" in 2018 sei aber die 1250-Jahr-Feier im Juli gewesen, bei welcher die Spielgemeinschaft musikalisch den Festakt in der Halle sowie das Frühschoppenkonzert bestritt und sich am Umzug beteiligte. Der Einsatz sei für alle enorm gewesen, erinnerte der Vorsitzende an diese historischen Tage. Später dann sei die gemeinsame Flecka-Fasnet angestanden, die gleichfalls "absolut gelungen" gewesen sei. Michael Götz verwies trotzdem darauf, dass die Programmvorbereitungen zuletzt "recht zäh" verlaufen seien und erhofft sich für die Zukunft, vermehrt junge Talente ins Programm der "SporMuNa"-Fasnet einbauen zu können. Die gemeinsame Fasnet von Sport-, Musik- und Narrenverein solle deshalb auch "gemeinsam überdacht" werden, forderte der Musiker-Chef.

"Geballt" seien aber auch die einzelnen Auftritte und musikalischen Aktivitäten außerhalb dieser beiden Highlights gewesen, was viel Ausdauer, Kraft und Willen von allen Akteuren erfordert habe. "Es geht leichter, wenn wir alle mitziehen", schrieb er seinem Verein ins Stammbuch Als "tolle Bereicherung" bezeichnete Michael Götz die vor z wei Jahren an der örtlichen Grundschule aus der Taufe gehobene Bläserklasse und die damit verbundene enge Zusammenarbeit mit der Horber Musikschule. Die ersten Grundschüler hätten inzwischen schon den Sprung in Simone Holderrieds Jugendkapelle geschafft, und diese wiederum habe ihre Feuertaufe beim letztjährigen Fassanstich mit Bravour bestanden, freute sich der Vorsitzende. Von vielen Proben geprägt (unter anderem zog sich die Spielergemeinschaft zu einem Probenwochenende nach Langenargen am Bodensee zurück) war das das gerade erst zurückliegende Jubiläumskonzert in der Horber Hohenberghalle – und der Aufwand habe sich gelohnt, stellte er Götz zufrieden fest.

Schriftführerin Gertrud Gramer erinnerte an das Maibaumstellen, das Dorffest Ende Mai und ans Festwochenende aus Anlass des 1250jährigen Bestehens Bildechingens. Ebenso an die Jubiläumsveranstaltung am 9. November in der Bildechinger Turnhalle zusammen mit dem Musikverein Horb. Nicht zu vergessen das traditionellen "Spielen unterm Weihnachtsbaum".

Kassiererin Antonie Holzapfel verlas ihren positiv stimmenden Kassenbericht, und Dirigent Laszlo Papesch, der sich entschuldigen ließ, hatte zuvor Michael Götz gegenüber von einem "sehr gelungenen Jubiläumskonzert" berichtet.

Der neue Jugendleiter Fabian Huprich wartete mit erfrischenden Neuigkeiten und Erfahrungen auf, und Andreas Hesse verkündete ein kleines Plus in der Kasse der Vereinsgemeinschaft.

Michael Götz gab abschließend einen Ausblick auf Aktionen, Auftritte und Konzerte 2019. So besteht etwa auch die Möglichkeit, gemeinsam zur Bundesgartenschau nach Heilbronn zu reisen. Und unter Applaus überreichte er zum Schluss noch ein Geschenk an Hannelore Krüger für deren 23-jährige engagierte Tätigkeit und Mitarbeit im Ausschuss des Musikvereins.