Eine edle Karosse der 1970-Jahre kann man bei der Rotary-Benefizaktion zugunsten von Burundi gewinnen. Foto: Hopp

Rotary-Verlosung startet: 286 PS bringen Burundi-Hilfsprojekt in Fahrt. Luxuskarosse wurde nur 7380 Mal gebaut.  

Horb - Er ist kein Auto für jeden Tag: Der Mercedes Benz 450 SEL 6,9. 286 Pferdestärken lauern in dem 6,9-Liter-Achtzylinder-Motor und warten nur darauf, frei gelassen zu werden. Die silberfarbene Rarität steht demnächst in Horb und Umgebung symbolhaft für das Burundi-Hilfsprojekt des Altheimer Arztes Rainer Schach (wir berichteten).

Der Rotary Club Horb/Oberer Neckar verlost die Luxuskarosse und will mit dem Erlös den Betrieb des Krankenhauses Songa (Burundi) mitfinanzieren, in dem jährlich Tausende von Menschen medizinische Grundversorgung erhalten, die ihnen vorher fehlte. Rotary hatte bereits den Aufbau des Projekts maßgeblich unterstützt. Konkret sollen die Spenden in die Ausbildung von Ärzten und Schwestern fließen.

Ab kommendem Montag, 22. August, ist es so weit: bei der Kreissparkasse und der Volksbank können Lose gekauft werden. Doch zurück zu dem Oldie, der übrigens bis zum 2. September in der Ausstellungshalle des Autohauses Roth in Sulz, Gottlieb-Daimler-Straße, und vom 5. September bis 20. September in der Ausstellungshalle der BuWa KG in Empfingen, Julius-Bauser-Straße zu sehen ist.

Der Rotary Club Horb/Oberer Neckar hat den Oldtimer Mercedes Benz 450 SEL 6.9 geschenkt bekommen und ihn dann unter fachkundiger Anleitung zu einer prächtigen Limousine aufgearbeitet. Das Auto aus dem Jahr 1977 war zu seiner Zeit eine der nobelsten Karossen und die schnellste Serienlimousine mit 6,9 Liter Hubraum und 286 PS. "Diese seltene Luxuslimousine wurde nur 7380 Mal gebaut und ist auch deshalb nicht nur für Liebhaber reizvoll sondern kann auch als wertvolle Sachanlage interessant sein", berichtet der Rotarier Wolfgang Kronenbitter, der selbst ganz hingerissen von dem Auto ist.

In der vom TÜV vorgenommenen Oldtimerbewertung wird der Charakter des Autos wie folgt beschrieben: "Insbesondere zum Zeitpunkt der Produktion war das Fahrzeug als Statussymbol geschätzt. Es spiegelt den Zeitgeist der Produktionszeit, verbunden mit robuster alltagstauglicher Technik wieder. Diese Fahrzeuge erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Sie werden, insbesondere im guten Zustand, als Wertanlage angesehen. Entsprechend stabil sind auch die Preise, die bei Verkäufen für diese Fahrzeuge erzielt werden."

Dabei kommt die Ausstattung durchaus den modernen Ansprüchen entgegen: Stahlschiebedach, elektrischer Fensterheber, Automatikgetriebe, Metalliclackierung, Leichtmetallfelgen, Klimaautomatic, Colorverglasung, Radioanlage CR Becker Mexico. Als Marktwert wurden 35 000 Euro ermittelt.

Die Verlosung und Übergabe des Oldtimers findet am Freitag, 23. September, in der Sulzer Stadthalle, Backsteinbau, statt. Dabei wird auch das Burundi-Krankenhausprojekt des Rotary Clubs vorgestellt. Umrahmt wird dies durch den Gospeltrain unter der Leitung von Winfried Bentele. Anschließend ist eine "Big-Chance-Fete" mit der Live-Band "Die Lollies – Deutschlands Partyband No. 1".

Mit dem Kauf eines Loses kann in Burundi humanitäre Hilfe geleistet werden, und es besteht die gute Gewinnchance von 1 zu 500, denn es werden nur 500 Lose verkauft. Wer nicht gewinnt, der erlebt auf jeden Fall einen unterhaltsamen Abend. Ein Los und der Besuch der Veranstaltung für zwei Personen kostet im Paket 125 Euro. Lose können bei der Kreissparkasse Freudenstadt in Horb und in den Filialen, bei der Kreissparkasse Rottweil in Oberndorf und Sulz sowie bei der Volksbank in Horb mit Filialen gekauft werden. Anfragen zum Losverkauf oder zum Oldtimer können an die E-Mail wolfgang.kronenbitter@gmx.de gerichtet werden.