Musikalisch begleitet wurde die Prozession in Horb von der Stadtkapelle. Foto: Morlok

Fronleichnam: Mehr als 300 Gläubige nehmen an Prozession teil / Von Stiftskirche zur Liebfrauenkirche

Weit mehr als 300 Gläubige versammelten sich zur Fronleichnamsprozession , die einer alten Tradition folgend nach dem Gottesdienst in der Stiftskirche auf dem gewohnten Weg von dem oberen Teil der Stadt bis hinunter in die Liebfrauenkirche führte.

Horb. Kurz nach 10.30 Uhr, direkt nach dem Gottesdienst, riefen die Glocken der Kirche, in deren helles Geläut sich der tiefe Ton der großen Trommel der Stadtkapelle mischte, die Menschen auf, mit zu den zwei Außen-Altären zu pilgern, um dort bei diesem kirchlichen Hochfest des Leibes und Blutes Christi zu gedenken.

Oben auf dem Marktplatz, vor dem Rathaus, stand der Hauptaltar, der wie immer von der Horber Kolpingsfamilie gestaltet worden war. Wenige Meter weiter, beim Krankenhaus, war der zweite Altar aufgebaut.

Vor dem Hauptaltar erwartete die Gläubigen wieder ein wunderbares Blumenbild, das viele fleißige Hände in mühevoller Detailarbeit gelegt hatten. Das Motiv "Suche den Frieden und jage ihm nach", das auch das Motto des Katholikentags in Münster war, symbolisiert Himmel und Erde, die in den Farben braun und blau zu erkennen waren. Weiter zeigt es die in gelb gehaltene Dreifaltigkeit im Dreieck sowie die Friedenstaube, die den Menschen etwas Gutes verheißt und den Ölzweig im Schnabel hält, wonach die Menschen auf der Welt in den verschiedenen Kontinenten versuchen zu greifen, um den Frieden zu erhalten.

Dieses Altarbild wurde in der Tradition von Olga Kreidler-Knecht unter der Regie ihres Sohn Christof Kreidler, der auch einer der beiden Vorstände der Horber Kolping Familie ist, gestaltet. Mitgeholfen haben Kolpingmitglied Jochen Milles und seine Blumenschmuckgruppe St. Gertrudis.

Nach dem kirchlichen Hochamt folgte die recht lange Prozession, unterteilt in zwei Gruppen. Dem Fahnenträger der Kolping-Familie folgte die Stadtkapelle und Stadtpfarrer Elmar Maria Morein, der die Monstranz trug. Es folgten die Gläubigen in großer Zahl. So aufgeteilt konnten sich die jeweiligen Gruppen rechts und links vom Altar aufstellen und hatten dadurch gute Sicht auf das Geschehen.

Pfarrer Morein erinnerte in seiner kurzen Andacht auf dem Marktplatz an das Gleichnis mit dem Schriftgelehrten, der ganz im Sinne von Papst Franziskus predigte: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Den feierlichen Abschluss der Prozession zelebrierte Morein in der Liebfrauenkirche

Nachdem Morein vor dem Altar stehend der Gemeinde die Monstranz entgegen hielt, spielte die Stadtkapelle unter anderem das Lied "Lobet Zion, deinen Hirten", bevor man gemeinsam zur letzten Station der diesjährigen Fronleichnamsprozession ging. Den feierlichen Abschluss dieser Prozession zelebrierte Morein dann wieder in der festlich geschmückten Liebfrauenkirche.

Bevor sich jedoch die große Schar an Horbern um den Kolping-Altar stellte, nutzten vier Jakobs-Pilgerinnen aus Backnang, die immer die vier Tage um Fronleichnam auf einer Pilger-Etappe unterwegs sind, die sie irgendwann nach Santiago de Compostela führen wird, die Gelegenheit für eine kurze spirituelle Einkehr.