Der Horber Neckar-Balloncup ist in Vorbereitung. Von 14. bis 16. Juli werden wieder einige Ballons über Horb und Umgebung zu sehen sein. Das Foto zeigt eine Szene aus dem vergangenen Jahr. Auf einem Gelände bei Eutingen machten die Ballonfahrer bei kräftigem Wind ihre Geräte startklar. Foto: Bähr

An drei Tagen vier Wettfahrten geplant. Deutsche Meisterschaft 2018 in Horb.

Horb - Horb und Umgebung wird immer mehr zu einem Mekka des Ballonsports. Von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juli, findet der dritte Horber Neckar-Balloncup statt. 27 Teilnehmer werden erwartet.

An den drei Tagen sind vier Wettfahrten vorgesehen, und die Siegerehrung soll am Sonntag gegen 12 Uhr im Alten Freibad stattfinden. 27 Teilnehmer aus fünf Ländern (aus Deutschland 16, aus der Schweiz sechs, aus den Niederlanden drei, aus Frankreich zwei und aus Luxemburg einer) haben sich angemeldet.

Es werden jedes Jahr mehr. Vor zwei Jahren waren es 15, im letzten Jahr 19, jetzt 27. Fabian Bähr, Vorsitzender der Ballonsportgruppe Horb, ist selbst als Teilnehmer dabei. Er ist seit 1. Januar dieses Jahres Mitglied in der Nationalmannschaft.

Unter den Teilnehmern des HNC sind auch Mitglieder der deutschen und der Schweizer Nationalmannschaft. Von diesen gemeldeten 27 Teilnehmern fahren zehn im August zur Europameisterschaft.

Das Wettkampfzentrum bei diesem HNC wird in der Mensa der Realschule eingerichtet. Morgens, bereits um 5 Uhr, gibt es beim Wettkampfbriefing ein kleines Frühstück. Es sei wichtig, dass sich die Ballonfahrer wohl fühlen. Wettbewerbsleiter wird Martin Wegner aus Würzburg sein.

Vielen Horbern werden sich während des Wettbewerbs eindrucksvolle Bilder von Ballonfahrten über der Stadt bieten. So wie im vergangenen Jahr, als die Teilnehmer das Neckartal und die Stadt in Richtung Schütte überfolgen.

Die Europameisterschaft findet in Brissac-Quince in Frankreich statt, dies von Montag, 20. August, bis 27. August. Aktuell werden 84 Ballonfahrer aus 24 Ländern daran teilnehmen. "Es wird in der Luft eng werden", so Fabian Bähr. Die deutsche Nationalmannschaft wird mit Sven Göhler (Rheinland-Pfalz), Uwe Schneider (Hessen), Martin Wegner (Bayern), Fabian Bähr, (Baden-Württemberg, aus Horb) und Thomas Fink (Bayern) teilnehmen. Neun bis zehn Wettbewerbsfahrten sind vorgesehen.

Fabian Bähr ist es gelungen, die deutschen Meisterschaften 2018 nach Horb zu holen. Es wird mit 30 bis 35 Teilnehmern gerechnet. Ab September wird man mit der Planung beginnen.