Foto: Hopp

Horber Advent hat sich in der Region etabliert. Tausende Besucher genießen an drei Tagen Angebot auf dem Flößerwasen.

Horb - Der heimelige Horber Advent – jetzt fängt er an, auch in der Region zu strahlen.

Stadtmarketing-Chef Martin Scherer: "Ich schätze, dass wir diesmal gut 20 Prozent mehr Besucher haben. Was mir aufgefallen ist: Wir hatten diesmal auch Besucher nicht nur aus Horb und den Ortsteilen, sondern auch aus der weiteren Region."

Das bestätigt auch Benjamin Breisinger vom Ritterverein: "Bei uns im Ritterturm waren Leute aus Böblingen, aus Rottweil oder aus Oberndorf." Doch was macht die Anziehungskraft des Horber Advents beispielsweise für die Böblinger aus?

Der Schwarzwälder Bote hat Haras Fire gefragt. Der "Entertainer und Musiker von Weltniveau" hat sicherlich schon genügend Events mitgemacht. Er sagt: "Was ich hier in Horb das erste Mal erlebt habe, ist Soul. Es ist unglaublich, was hier in dem relativ kleinen Horb alles geboten wird. Und man fühlt hier eine große seelische Wärme."

Schöner kann man es nicht in Worte fassen, was schätzungsweise mehrere Tausend Besucher auf dem Flößerwasen drei Tage lang erlebt und gespürt haben. Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Man merkt, dass der Markt jetzt seine Harmonie gefunden hat. Das System geht auf, die Marktbeschicker und Händler kommen auch untereinander gut zurecht und freuen sich auch auf ihr Treffen in Horb."

Und während beim letzten Horber Advent der Dorfaufbau zum ersten Mal ausprobiert wurde, hat er beim zweiten Mal richtig gut funktioniert: Corinna durfte den Esel mit Kindern auf dem Rücken am Samstag 130 Mal um den Platz auf der Inselspitze führen, Alexandra Winterhalter von der Senferei zeigt begeistert Fotos von der Kinderaktion auf dem Mittelaltermarkt: "Schau, wie die Augen leuchten." Gisela Kristof und Mathias Ertel vom Ritterverein: "Man ist teilweise kaum über den Platz gekommen. Wir hoffen, dass wir aufgrund des Erfolges das Angebot noch ausbauen können."

Egal, an welchem Stand man fragt – alle Händler sind zufrieden. Helmut Kipp: "Diesmal war bei mir Schokolade der Renner". Kunstschreiner Ewald Dettling war in der Markthalle: "Ich bin seit drei Jahren dabei. Das war bisher der beste Horber Advent." Auch in der Tourist Info hat sich der neue City-Gutschein bestens verkauft. Scherer: "Besonders die kleine 5 bis 10 Euro-Stückelung war beliebt."