Der Dettenseer Ortschaftsrat hat sich auf dem Friedhof getroffen und über Gestaltungsmaßnahmen gesprochen.Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Beratung über Friedhof-Gestaltungsideen / Größere freie Fläche für Rasengräber vorgesehen

Horb-Dettensee (jb). Zu Beginn der Sitzung des Ortschafsrats Dettensee stand eine Besichtigung des Friedhofs auf der Tagesordnung, wozu sechs der Räte mit dem Fahrrad kamen, was von allen lobend registriert wurde.

Es ging um einen Zwischenstand, so Ortsvorsteher Tobias Hellstern, nachdem es dazu im Januar eine kurzfristige Besichtigung mit Anja Schneider von der Stadt Horb gegeben hatte. Thema war damals die Anlegung neuer Urnengräber, dies als Reihengräber und Wahlgräber.

Der Rat nahm den gesamten Friedhof in den Blick. Das Kreuz in der Mitte soll restauriert werden. Die Stadt Horb hat an den Steinmetzbetrieb Poppitz bereits den Auftrag vergeben.

Da der Friedhof derzeit keine schattenspendenden Bäume aufweist, soll in der Nähe des Kreuzes ein Busch entfernt und als Ersatz ein Baum gepflanzt werden, dies als Schattenspender. Zudem soll um diesen Baum eine Bank installiert werden. Vor allem die ältere Generation, die den Friedhof besucht, soll die Möglichkeit haben, im Schatten zu sitzen. Der Rat beschloss dies einstimmig.

Thema war auch der Schall der nahen Autobahn. Der Friedhof ist Richtung Autobahn nur mit einem Zaun abgegrenzt. Man müsse wegen des Lärms etwas machen. Im Rat kam die Idee auf, außerhalb dem Zaun entlang Bäume zu pflanzen, um den Schall zu vermindern. Zudem wurde die Idee aufgeworfen, ob man diese Bäume nicht als Ausgleichsmaßnahme für das Baugebiet Großäcker anrechnen kann. Der Rat beschloss, hier am Ball zu bleiben, wobei es auch um die Kosten für die Bäume geht. Im Friedhof soll es auch Rasengräber geben. Dafür ist eine größere freie Fläche vorgesehen .