Die Narrenzunft Mühringen ehrte bei ihrer außerordentlichen Hauptversammlung verdiente Mitglieder, von links: Eckard Lacher, Gabi Lacher, Marion Fischer und Zunftmeister Florian Ranft, der die Ehrungen vornahm. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Außerordentliche Mitgliederversammlung der Narrenzunft regelt Vorstandsstruktur neu / Hochrangige Ehrungen

Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Mühringen im Mai war beschlossen worden, die Arbeit des Vorstands auf mehrere Schultern zu verteilen. In einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde dieser Schritt nun vollzogen.

Horb-Mühringen. Dem Vorstand gehörten bisher der Zunftmeister, der stellvertretende Zunftmeister sowie Schriftführer und Kassierer an. Gerichtlich und außergerichtlich wurde der Verein bisher durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten.

Zukünftig gibt es neben dem Zunftmeister zwei zweite Vorsitzende (stellvertretende Zunftmeister) und außerdem gehören zum Vorstand der/die Schriftführer/in und der Kassierer. Jeder der einzelnen Vorstandsmitglieder ist in Zukunft gleichermaßen berechtigt, den Verein gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten. Die außerordentliche Mitgliederversammlung am Freitagabend war einberufen worden, um die dafür notwendige Satzungsänderung zu beschließen und die Wahl der beiden stellvertretenden Vorsitzenden Volker Fechter und Aaron Beiter zu betätigen. Ohne Diskussion stimmten die Mitglieder für die Satzungsänderung. Fechter und Beiter wurden in geheimer Wahl als Stellvertreter einstimmig bestätigt.

2020 sind, so Zunftmeister Florian Ranft, neben dem Bürgerball am Fasnetssamstag zwei Abende mit Gastzünften geplant. Ranft hofft, dass sich hier jeder angesprochen fühle, mitanzupacken. Einige Arbeitseinsätze sind noch notwendig, bis der neue Vereinsraum "Kradda" fertig ist.

Die außerordentliche Versammlung nutzte Zunftmeister Florian Ranft, um drei besondere Ehrungen vorzunehmen. Marion Fischer überreichte er für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Urkunde und ein aus Holz geschnitztes Bild mit den Figuren der Mühringer Narrenzunft.

Eckard Lacher wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war lange Jahre zweiter Hexenmeister, Ghostwriter für viele Reden und immer ein verlässlicher Ansprechpartner. Dafür erhielt er die Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb.

30 Jahre war Gabi Lacher im Ausschuss des Vereins. Von 1992 bis 2008 war sie zweite Vorsitzende, von 2008 bis 2012 Zunftmeisterin und dann von 2012 bis 2018 Brauchtumswartin. Sie ist die Zunftschneiderin und war immer zur Stelle, wenn es irgendwo klemmte. Gabi Lacher wurde zur Ehrenzunftmeisterin ernannt.