Alte Stammgäste auf dem Glatter Oberhof grüßt er persönlich: Hans Rapp (links) im Gespräch mit Manfred Nonnenmacher aus Nagold und Walter Seeger aus Gäufelden-Öschelbronn. Foto: Baiker

Zum Abschied von Familie Rapp zeigt sich ein wenig Wehmut. Lange Tradition geht zu Ende.

Horb-Dettingen - Der Abschied vom Glatter Oberhof – das Anwesen liegt auf dem Dettinger Gemeindegebiet – bedeutet für Hans Rapp nicht, sich zur Ruhe zu setzen.

Am Sonntag wurde aber erst einmal mit vielen Gästen Abschied gefeiert, dies bei herrlichem Wanderwetter. Für die Organisation dazu konnte der Förderverein des Musikvereins Dettingen gewonnen werden, der in all den vergangenen Jahren für solch ein großes Event viel Erfahrungen gesammelt hat. 1000 Sitzgelegenheiten (100 Biertischgarnituren für jeweils zehn Gäste) wurden im Hof aufgestellt. Die Erfahrung zeigte, dass diese Plätze über den Tag hinweg mehrfach belegt werden. So erinnert sich Hans Rapp, dass am diesjährigen 1. Mai runde siebentausend Gäste den Oberhof besucht haben.

Im Gespräch mit Hans Rapp gab es einiges zu erfahren. Hans Rapp wird die Viehhaltung bis 31. Januar 2019 ganz und die Milchwirtschaft bereits zum 31. Oktober 2018 aufgeben. Aber die Ackerlandwirtschaft wird weiterhin hauptsächlich mit und durch seine Söhne ab 1. Januar 2019 als Nebenerwerbslandwirtschaft betrieben. Da Hans Rapp aus dem jetzigen Hofgut ausziehen wird, will er bei seinem Wohngebäude noch eine Maschinenhalle, die in Planung ist, bauen. Sie soll die Gerätschaften für die Ackerlandwirtschaft beherbergen.

Einen Hofladen will Rapp auch weiterhin anbieten. Der jetzige wurde 1992 gebaut und läuft sehr gut. Hans Rapp sagte wehmütig: "Seit 92 Jahren ist die Familie Rapp hier. Am 1. Mai 1926 wurde der Oberhof (eine fürstliche Domäne, Anm. d. Red.) von seinem Urgroßvater Johann Rapp übernommen. Der jetzige fürstliche Eigentümer kam noch nie vorbei, aber seine Vorfahren sind gekommen."

Während des Gesprächs gab es viele Hallos und freudige Begrüßungen, ein Zeichen, dass doch im Lauf der Jahrzehnte viele Wanderer und Gäste aus der Region immer wieder gerne gekommen sind. Unter den Gästen weilten unter anderem Walter Seeger aus Gäufelden-Öschelbronn und Manfred Nonnenmacher aus Hochdorf. Seit 30 Jahren kommen sie auf den Priorberg. Sie gehören zu den Stammgästen.

Auch mit Georg Lohmiller und Andreas Schad, beide aus Betra, gab es ein kurzes Gespräch. Auch sie gehören zu den Stammgästen auf dem Oberhof. Georg Lohmiller kam sogar mit seinem Oldtimer-Traktor.

Der Förderverein für den Musikverein Dettingen hatte die Bewirtung übernommen, und er hatte viel zu tun, um die vielen Gäste zu bewirten, wobei für die Gäste Selbstbedienung angesagt war. So gab es an der Essenausgabe lange Schlangen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Schwarzwald-Buam aus Freudenstadt mit flotten Weisen.