Den Kindern ein neues "Spielzeug" gebaut: Die fischer-Auszubildenden und die Ehrengäste im Bildechinger Kindergarten. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

fischer-Azubis bauen im Kindergarten "Tüpfelchen" ein Motorik-Spiel aus Holz / Wahrnehmung als Lehrmeister

Von Peter Morlok

Horb-Bildechingen. Ungewohnte Geräusche drangen gestern Vormittag aus dem hinteren Spielzimmer des Bildechinger Kindergartens "Tüpfelchen" in der Kappelstraße.

Es wurde gebohrt und geschraubt – jedoch nicht, obwohl die Arbeiten von Azubis der Waldachtaler Unternehmensgruppe fischer ausgeführt wurden – gedübelt. Fünf Azubis haben im Rahmen eines betriebspädagogischen Seminars ein Motorik-Spiel für die Kleinstkindergruppe des Bildechinger Kindergartens gebaut und montierten das Holzgestell mit drehbaren Holzwürfeln und Kugeln unter den wachsamen und erstaunten Blicken der Kinder aus der U3-Gruppe im Spielhäuschen an die Wand.

Das neue Spielgerät soll die Wahrnehmungen fördern und schulen. Das Kind lernt, durchs Anfassen einen Mechanismus zu begreifen. Es vermischen sich Farben und Materialien – rund und eckig, hart und flauschig, biegsam oder starr. Die Kinder begreifen im wahrsten Sinne des Wortes verschiedene Materialien und gewinnen dadurch immer wieder neue Eindrücke.

"Sie begreifen die Welt mit ihren kleinen Händen bereits im zarten Kindesalter", sagte Stephanie Faiß-Langheinz, die zusammen mit ihrer Kollegin Carola Seeger und Bürgermeister Jan Zeitler zu diesem Termin nach Bildechingen kam. Bürgermeister Zeitler fand es fantastisch, was fischer für den Kindergarten leistet, und bedankte sich im Namen der Stadt Horb. Besonders hob er die Beständigkeit hervor, mit der Klaus Fischer sich um die frühkindliche Förderung engagiert. Die Unternehmensgruppe organisiert zahlreiche Bildungsprojekte und -initiativen in Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Hochschulen, gab das Unternehmen in seiner Presseerklärung zu dem Projekt bekannt.

Bildechingens Ortsvorsteher Peter Zimmermann und Kindergartenleiterin Ruth Göttler schlossen sich den Dankesworten an, und von den Kindern gab es ein selbst gebasteltes Garn-Herz, das die Großen dann auch ertasten und erfühlen konnten.

Sarah Pfau (Industriekauffrau), Richard Schleicher (Industrie-Mechaniker), Benjamin Tuosto (Verfahrensmechaniker) und die beiden DH-Studenten Aron Gehring und Kim Kübler bildeten unter Leitung des Technischen Ausbildungsleiters, Hans-Jürgen Schweizer, ein Team und arbeiteten das Projekt gemeinsam von den ersten Überlegungen für die Umsetzung bis zur Realisierung und Montage zusammen ab. Es hat ihnen Spaß gemacht, das sah Zimmermann beim Blick in die Gesichter der Azubis und ihr Kopfnicken gab ihm Recht. TECHNOlino hat nun auch in der Kappelstraße Einzug gehalten.