Motorsport: Vorsitzender Schweizer schlägt Kompromiss vor: Neue Jugendgruppe, aber in Kooperation mit den Eltern

Horb (ew). Ein wenig Redebedarf hatten vereinzelte Mitglieder dann doch noch, als Clubmitglied Michael Laschinger die Entlastung des Kassierers und Vorstands vornehmen wollte.

"Wo bleibt denn der Bericht des Jugendleiters?", wandte sich eines der Mitglieder an die Führungsriege des AC Horb. Vorsitzender Jens Schweizer gab zu verstehen, dass Jugendleiter (JL) Randy Hinz leider verhindert sei. Dies sei symptomatisch für seine Tätigkeit als Jugendleiter, bemängelte das Mitglied daraufhin. Der stellvertretende Vorsitzende Harry Hinz warf hierbei ein, dass momentan keine Jugendarbeit betrieben werde, da es am motorsportlichen Nachwuchs mangele. "Das ist nicht wahr. Wir waren zehn Kart-Fahrer oder mehr", konterte das Mitglied und verriet ferner: "Die Trainings fanden irgendwann nur noch unregelmäßig statt oder sind einfach ausgefallen."

Lobende Worte fand die Person hingegen für Schriftführerin Cornelia Philipp: "Sie war die Einzige, die zuletzt die Trainings aufrecht erhielt und sich engagierte." Der Vorsitzende argumentierte, dass die Situation dem Ausschuss anders dargestellt wurde. Zwar hätten viele Jugendliche an den Trainings teilgenommen, jedoch sei die Beteiligung an den Wettkämpfen ausgeblieben. Des Weiteren wurde dem Ausschuss mitgeteilt, dass es den Nachwuchsfahrern an Motivation mangele. "Der Antrieb und die Motivation war da, aber das wurde vom Verein kaputt gemacht", monierte das Elternteil. Der Fragesteller wollte erfahren, ob die Jugendarbeit im Verein wieder forciert werde, oder ob die Jugendlichen besser einem anderen Verein beitreten sollten. "Ich kann mir durchaus eine neue Jugendgruppe vorstellen, aber in Kooperation mit den Eltern", lautete Schweizers Kompromiss. "Ich nehme das in den Ausschuss mit", versprach dieser abschließend.

Wahlen

In den anschließenden Wahlen wurde der Jugendleiter in Abwesenheit von den Mitgliedern – bei sieben Enthaltungen und einer Gegenstimme – dennoch im Amt bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Harry Hinz wurde einstimmig wiedergewählt. Zu einem Wechsel kam es beim Posten des Sportleiters. Nach zehn Jahren im Amt trat Steffen Doner nicht mehr zur Wahl an. Seine Nachfolge trat Chris Baumgarten an, welcher einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Dadurch wurde ein Posten im Beisitz des Clubs frei, für den sich Svenja Lücking und Christian Meier bewarben. In öffentlicher Abstimmung fielen 16 Stimmen auf Lücking und 15 Stimmen auf Meier – bei 37 Wahlberechtigten. "Das kann nicht stimmen", warfen einige der Mitglieder ein. Wahlleiter Laschinger gab zu bedenken, dass es sich bei der Differenz um Enthaltungen handeln könne. "Es sei denn, jemand ficht die Wahl an. Dann müssen wir geheim wählen", schlug Laschinger vor. Vier Mitglieder, darunter Kandidat Meier, forderten daraufhin einen zweiten Wahlgang. Lücking erhielt abermals 16 Stimmen, wobei allerdings nun 18 Stimmen auf Meier fielen. Eine Stimme wurde nicht abgegeben und zwei Mitglieder enthielten sich ihrer Stimme. Im Ausschuss einstimmig bestätigt wurde Dragan Doner.