Feuerwehr: 18 Horber Atemschutzgeräteträger üben in spezieller Anlage in Altensteig / Gute Motivation

Horb. 18 der derzeit 230 einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger aus nahezu allen Einsatzabteilungen der Feuerwehr Horb übten in der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Altensteig.

Die Feuerwehr berichtet: "Bei dieser Übungsanlage handelt es sich um eine holzbefeuerte Containeranlage, in der man realistisch die extreme Hitze und den Rauch, wie er im Brandraum vorkommt, nachstellen und simulieren kann."

Für einige der Atemschutzgeräteträger die ihre Ausbildung erst dieses oder letztes Jahr absolviert hatten, war dies der erste Kontakt mit Feuer, Hitze und Brandrauch unter extremen Bedingungen und unter Nullsicht.

Unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder aus Altensteig wurden die 18 Feuerwehrangehörigen langsam an die extreme körperliche Belastung herangeführt, um in realen Einsatzsituationen darauf vorbereitet zu sein.

Nach einer Einweisung im Feuerwehrhaus in Altensteig ging es gegen 9 Uhr zur Übungsanlage, wo es mit einer Hitzegewöhnung begann. Im Anschluss folgten zahlreiche Einsatzübung. Gegen 12 Uhr fand eine Übungs-Nachbesprechung statt, an der es vonseiten der Ausbilder viel Lob für den guten Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger gab.

Die Motivation der Horber Atemschutzgeräteträger war sehr gut, und dies spiegelte sich auch in ihrer Leistungsfähigkeit wider. Alle waren sich einig, dass diese Fortbildung einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, die zum Teil lebensgefährliche Arbeit eines Atemschutzgeräteträgers ein Stück sicherer zu machen. Ziel war es, die Kameradinnen und Kameraden auf diese besondere Gefahr vorzubereiten, so auch das Resümees von Wolfgang Kronenbitter, der als verantwortlicher Atemschutzausbilder der Feuerwehr Horb mit einigen Kameraden aus der Abteilung Dettingen und Horb-Stadt die Fortbildung koordinierte und begleitete.

Bereits in diesem Jahr stand der Feuerwehr Horb die mobile Brandübungsanlage der Netze BW für die Fortbildung der Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Diese Anlage wird im Gegensatz zur Übungsanlage in Altensteig mit Gas befeuert.