Auch die Klima-Aktivisten von Fridays for Future Horb bleiben aktuell zu Hause. Foto: FFF

Aktivisten von Fridays for Future treffen sich digital. Unter dem Hashtag #Netzstreik werden Bilder geteilt.

Horb - "Fridays for Future Horb lässt sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen", schreiben die Initiatoren. Der Weltverbessern-Stammtisch traf sich am Mittwoch – nicht wie gewohnt im Marmorwerk, sondern digital.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Inhalt der Sitzung war zunächst die Kleidertauschparty, die am 24. April stattfinden sollte. Aufgrund der angespannten Lage und Kontakteinschränkungen erschien es allen sinnvoll, dies zu verschieben. Ein alternativer Termin steht noch nicht fest. Nun wird so geplant, dass die Veranstaltung nach einer deutlichen Entspannung so bald wie möglich stattfinden kann.

"In einer Sache, kann Corona sogar nützlich sein", so denken die Digital-Stammtischler: Jetzt hätte man gerade genügend Zeit, schonmal seinen Kleiderschrank auszumisten, und Klamotten für die Kleidertauschparty bereitzuhalten.

Bilder von Demo-Schildern posten

Das zweite Thema war der geplante Klimastreik, der am selben Tag stattfinden sollte. Dieser werde nicht auf den Straßen, dafür aber im Internet stattfinden. Unter dem Hashtag #Netzstreik können Bilder von Demo-Schildern auf Instagram, Facebook und Twitter gepostet, oder als Profilbild auf WhatApp verwendet werden. Die Organisatoren wollen auch Bilder auf ihrer Instagram-Seite veröffentlichen.

"Eine Krise muss man wie eine Krise behandeln", das fordern die Klima-Aktivisten nicht nur bei der Klimakrise, sondern rufen auch dazu auf, Zuhause zu bleiben. Sie sind sich aber einig: "Es wird eine Zeit nach, oder besser gesagt mit Corona geben. Und dann kommen auch wieder neue Klimastreiks."