Die älteren Kinder haben das "Tüpfelchen-Kristall-Lied" eingeübt. Foto: Schwarzwälder Bote

Wissen: Bildechinger Kindergarten "Tüpfelchen" erhält erneut Plakette / Ausstellung zu Kristallen zusammengestellt

Der Bildechinger Kindergarten "Tüpfelchen", das "Haus der kleinen Forscher", wurde nun schon zum fünften Mal in Folge mit diesem Titel und der dazugehörigen Plakette ausgezeichnet.

Horb-Bildechingen. Es ist ein Zertifikat, das erst nach einer erfolgreichen Prüfung ausgehändigt wird, wie die Koordinatorin für Bildung und beruflicher Qualifikation (BBQ) für den Kreis Freudenstadt, Carmen Winz, in ihrem Grußwort betonte. Sie überbrachte Grüße aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, unter dessen Dach die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" angesiedelt ist. "Mit 89 Prozent der Aufgabenerfüllung in allen vier Bewertungsstufen habt ihr hier in Bildechingen wieder einmal überdurchschnittlich gut abgeschnitten", lobte Winz das ganze Team an Erzieherinnen und Jung-Forschern und stellte fest: "Die Kinder aus dem Kindergarten Tüpfelchen sind richtig Spitze. Vor allem, wenn es darum geht, sich Dinge aus dem Alltag mal genauer anzuschauen."

Was die Kinder so alles erfinden und erforschen, zeigte der Nachwuchs zwar im Anschluss an die Veranstaltung an verschiedenen Thementischen, doch zuerst empfingen sie ihre Besucher mit dem "Tüpfelchen-Kristall-Lied", das sie auf die bekannte Melodie von dem Song "Pigalle" gereimt hatten. Gerade in Bezug auf die unterschiedlichsten Kristalle mit all ihren Farben und Zusammensetzungen, haben die Kinder weit über ein Jahr geforscht, eine kleine Ausstellung zusammengestellt und ihre Forschungsergebnisse auch dokumentiert. Ein besonders leckeres Exemplar aus dem Bildechinger Kristall-Museum stand auch parat: Ein Kristall-Kuchen funkelte lecker lila auf dem Büfett.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger, (fast) Neu-Bildechinger und zum ersten Mal auch als Papa eines der kleinen Forscher vor Ort, nahm gemeinsam mit Robert Hermann, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, an dieser kleinen Feier teil. Er unterstrich die Wichtigkeit, die man durch das spielerische Herantasten an die verschiedenen naturwissenschaftliche Phänomene den Kindern schon in diesem frühen Stadium an die sogenannten MINT-Fächer nahe bringt. Er wertete die Teilnahme vom "Tüpfelchen" an dieser Aktion als Qualitätsmerkmal und war ganz bei der Philosophie des Unternehmers Klaus Fischer, der immer wieder betont, dass man nicht früh genug mit dem Lernen beginnen kann. Fischer war es auch, der vor zehn Jahren das Erzählzelt in den Bildechinger Kindergarten brachte und der das "Tüpfelchen" seit vielen Jahren mit namhaften Spenden unterstützt. Diese Woche werden beispielsweise zwei besondere Sitzmöbel im Garten vom Tüpfelchen aufgestellt, die ebenfalls aus Fördermitteln der Waldachtaler Unternehmensgruppe stammen.

Rosenberger betonte auch, dass es etwas ganz Besonderes ist, dass der Bildechinger Kindergarten nun schon seit zehn Jahren zertifiziert ist. Und dies als einer von nur zwei Kindergärten im ganzen Kreis Freudenstadt. Ein Umstand, auf den auch Ruth Göttler, Leiterin dieses städtischen Kindergartens, stolz ist. "Gleich morgen kommt der Hausmeister und hängt uns die Tafel zu den anderen über den Briefkasten", versprach sie ihrem Forscher-Team.

Dem Umstand geschuldet, dass die kleinen Forscher eigentlich viel lieber spielen, experimentieren, basteln oder was ausprobieren wollten, als sich brav lange Reden anzuhören, verzichteten die Elternbeiratsvorsitzende Nicky Schneiderhahn und die Vertreterin der Unternehmensgruppe Fischer, Jessica Benten, auf Grußworte.

Ortsvorsteher Ulrich Beuter bedankte sich noch beim engagierten Kindergartenteam und hoffte, genau wie Peter Rosenberger, dass die "kleinen Forscher", wenn sie vom Kindergarten heimkommen, ganz begeistert von den Erfindungen und Experimenten erzählen, die sie gemacht haben.

Im Fazit war allen Beteiligten klar, dass das "Haus der kleinen Forscher" eine wertvolle Bereicherung im pädagogischen Kindergartenalltag ist, bei der Jungen wie Mädchen frühzeitig im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich ihre Erfahrungen machen können.