Die Kindergartenleiterinnen Silvia Lauersdorf (links) und Simone Holderried (rechts) bedankten sich bei Ortsvorsteherin Edith Barth, die bei den Kommunalwahlen nicht mehr antritt, für die "gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit". Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Jahresbericht des katholischen Kinderhauses St. Mauritius enthält viele Glanzpunkte

Das Leitungsteam des katholischen Kinderhauses St. Mauritius, Silvia Lauersdorf und Simone Holderried berichteten im Nordstetter Ortschaftsrat über die Aktivitäten des vergangenen Kindergartenjahres.

Horb-Nordstetten. Gleichzeitig mit Beginn des neuen Schuljahres begann auch die Kindergartenzeit wieder. Bis zum ersten Auftritt der Kinderhauskinder beim Kirchenpatrozinium am 23. September 2018 blieb wenig Zeit, aber die Kleinen begeisterten Eltern und Besucher mit ihren mit viel Engagement vorgetragenen Liedern und Spielen.

Als kirchliche Einrichtung legt man im Kinderhaus viel Wert auf die kirchlichen Feste im Jahresverlauf. So wurde auch das Martinsfest am Vormittag im religiösen Sinne gefeiert. Die Eltern hatten Sammeltüten für Carisatt gefüllt, und man konnte eine ansehnliche Menge an den Tafelladen überreichen.

Ganz besonders gelungen war dann am Abend das Laternenlaufen mit beiden Nordstetter Kindergärten mit dem Martinsspiel von der Mantelteilung als Höhepunkt. Einen Großteil der Organisation und die Vorarbeit hatte die Narrenzunft übernommen. Im Rahmen des Horber Leseherbstes waren die Vorschulkinder zu Besuch in der Horber Bücherei. Zu den anderen Kindern kamen Lesepaten und lasen ihnen Geschichten vor.

An zwei Bastelterminen stellte der Elternbeirat Adventsdekorationen her, die dann an zwei Wochenmarkttagen verkauft wurden. Die Kinder erfreuten die Marktbesucher mit adventlichen Liedern, und am 6. Dezember kam sogar der Nikolaus und beschenkte die Kleinen. Mit Erzählungen von Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem wurden die Kinder auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt.

Die Kindergartenkinder umrahmten gemeinsam mit dem Chor Cantabile den Gottesdienst vor der Einweihung des neu gestalteten Kirchplatzes. Anfang Februar kam die Polizei zu den Vorschulkindern und übte mit ihnen am Zebrastreifen, wie man sich an der Straße richtig verhält.

Schnell stand dann die Fasnet vor der Tür. Die Großen besuchten den Maskenschnitzer Bruno Springmann. Bei einem Besuch der Narrenzunft durften die Kinder Häs und Maske von Geißböck und Tolpatsch anprobieren und verloren so die Angst vor den unheimlichen Gestalten.

Kinderhaus kann seit vielen Jahren mehrere Ausbildungsplätze anbieten – und die Abschlüsse sind gut

Das Kinderhaus nimmt weiterhin am Schulfruchtprogramm teil. Einige erhalten eine zusätzliche Sprachförderung. Mit der Grundschule Nordstetten besteht ein sehr guter Austausch. Einmal wöchentlich kommt eine Grundschullehrerin zu den Vorschulkindern. Zweimal im Jahr lernen sie bei einem Besuch in der Berthold-Auerbach-Grundschule den Schulalltag kennen.

Stolz ist man im Kinderhaus, dass man seit vielen Jahren mehrere Ausbildungsplätze anbieten kann. Die Begleitung der Azubis erfordert viel Zeit und Engagement und man ist stolz, dass die guten Abschlüsse zeigen, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Es kommen immer neue Aufgaben auf die Kindergärten zu. So kommt zum Beispiel regelmäßig die Lebensmittelüberwachung. Die Einhaltung von Brandschutz und Hygienemaßnahmen wird überprüft, und die Mitarbeiter werden in Erster Hilfe geschult.

Ortsvorsteherin Edith Barth zeigte sich beeindruckt, was hier alles geleistet wird. Damit es funktioniert, sei es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Die Kindergartenleiterinnen bedankten sich bei der Ortsvorsteherin, die bei den Kommunalwahlen nicht mehr antritt, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Blumen und etwas Süßem.