Vereine: Dirigent lobt Probendisziplin / Für Osternacht mit Chören aus Nachbargemeinden wird neues Liedgut eingeübt

Bei der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchors St. Georg am Samstagabend im katholischen Gemeindehaus gab es einige gute Nachrichten. Das Kirchenkonzert mit Chören aus der Nachbarschaft kam beim Publikum gut an.

Horb-Bittelbronn. Bevor der Vorsitzende Ingo Schlotter mit seinem Tätigkeitsbericht begann, stimmte der Chor unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schneider ein Lied an. Neben den kirchlichen Auftritten standen das Bittelbronner Dorffest sowie das Konzert der Kirchenchöre in Altheim auf der Agenda des Chors. Nach dem Motto "Gestern und Heute" präsentierten die Mitglieder beim letztjährigen Dorffest diverse Film- und Bildpräsentationen, welche die Ortschaft im Wandel der Zeit darstellten. Des Weiteren verwöhnte der Chor die Gäste mit einem Angebot an Kaffee und Kuchen. Das gemeinsame Kirchenkonzert mit den Chören aus Altheim, Bittelbronn, Grünmettstetten und Talheim in der katholischen Kirche Maria Geburt galt als Höhepunkt des vergangenen Jahres. Derzeit laufen die Planungen für eine gemeinsame Osternacht in Altheim, wie Schlotter verriet.

Der Probebesuch entwickelte sich positiv gegenüber dem vorigen Vereinsjahr. Bei 14 aktiven Sängern verzeichnete der Chor damals eine Beteiligung von 87 Prozent, welche im vergangenen Jahr auf 90 Prozent anstieg. Ferner bekam der Kirchenchor mit vier weiteren Sängerinnen und Sängern im vergangenen Jahr Verstärkung, was Dirigent Schneider sichtlich freute. "Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Stimmgewalt dieser kleine Chor entfaltet", lobte der Chorleiter.

Insbesondere hob Schneider die Disziplin in den Proben hervor und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr erbrachtes Engagement.

In seinem Ausblick legte Schlotter den Fokus auf die Osternacht, für welche der Chor neues Liedgut einstudieren wird. Des Weiteren steht dieses Jahr ein zweitägiger Ausflug auf der Agenda des Kirchenchors. Ob das Wunschziel Schoppernau (Österreich) anvisiert werden kann, ist derzeit noch unklar. Ebenso zog Schlotter einen Ausflug zum Körbersee im Bundesland Vorarlberg in Betracht. Vor den Neuwahlen gab der Vorsitzende bekannt, dass die Satzung des Kirchenchors derzeit von der Diözese Rottenburg-Stuttgart angepasst werde.

  Vorsitzender

Ingo Schlotter

  Kassiererin

Fine Kocheise

  Ausschuss

Severine Kocheise und Edith Ziefle