Die Kindergartenkinder zusammen mit Markus Mertens auf der Empore des "Adler"-Saals in Betra Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: Viele Akteure bereiten einem großen Senioren-Publikum besinnlich-unterhaltsame Stunden

Die Seniorenadventsfeier, zu der Ortsvorsteher Andreas Schad die Betraer Senioren ins Gasthaus Adler eingeladen hatte, war gut besucht. Für ein stimmungsvolles Programm hatte der Betraer Kindergarten gesorgt.

Ho rb-Betra . Die Gäste wurden mit Speisen und Getränken verwöhnt, sodass im "Adler" sehr bald eine gemütliche Atmosphäre herrschte. Zur Eröffnung versammelten sich die Kinder des Betraer Kindergartens zusammen mit ihrem Leiter Markus Mertens und den übrigen Betreuerinnen auf der Vortragsbühne. Dann sangen sie "Ihr Kinderlein kommet", und im Verlauf des lustigen Auftritts, der von Markus Mertens kindgerecht moderiert wurde, folgten weitere Adventslieder. Schließlich kamen auch ganz lustige Einlagen an die Reihe, wie das Singspiel "Hallo, hallo, wie sagte doch die Katze zum Floh".

Gesangsvorträge – sogar auf Georgisch – stellen Talente ins Rampenlicht

Die Jüngsten waren voll in ihre m Element, und auch bei den nachfolgenden Bewegungsspielen waren sie mit großem Eifer bei der Sache. Nachdem schließlich passend zum zweiten Advent zwei Kerzen angezündet wurden, gab es noch einen Besuch vom Nikolaus. Und dann erklangen weitere Advents- und Weihnachtslieder.

Für die Gäste hatte Markus Mertens die passenden Liedtexte in einem Heft zusammengestellt und animierte damit zum Mitsingen. Zum Schluss sangen die Kinder das Lied "Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freuen". Zum Dank für ihre schöne kindgerechte Einlage erhielten die Kinder ein kleines Geschenk. Und sie revanchierten sich mit kleinen selbst gebastelten Weihnachtssternen, die sie an die Gäste verteilten. Nach einer kleinen Pause erklang Gitarrenspiel. Daniela und Yasmin Maier, die auch schon im vergangenen Jahr einen sehr unterhaltsamen Auftritt hatten, erfreuten die zahlreichen Gäste mit Weihnachtsliedern, die sie in englischer Sprache intonierten. Schließlich folgten sehr interessant getaktete und modern gespielte Melodien. Unter anderem sehr melodisch gesungen "Alleluija, Alleluija" und "Rudolph the Red Nosed Reindeer". Das Publikum klatschte begeistert. Damit herrschte im weihnachtlich geschmückten "Adler"-Saal eine gute Stimmung. Die Gäste wurden von einigen Ortschaftsräten freundlich bewirtet. Es fehlte an nichts. Zur weiteren Aufheiterung erzählte Ortsvorsteher Andreas Schad einige Witze, die bei den Senioren sehr gut ankamen. Nach diesem unterhaltsamen Einstieg bezauberte Manfred Zimmermann die Gäste von der Bühne aus mit seinem einfühlsamen Gitarrenspiel, unterlegt mit einigen lustigen Gesangseinlagen.

Melodische Texte von "Suliko" sind immer wieder ein musikalischer Genuss

Sehr interessant war auch ein Gesangsvortrag von Manfred Zimmermann und der aus Georgien stammenden "Adler"-Wirtin Rosemarie. Die Texte wurden auf Deutsch und Georgisch intoniert. Die alte, auch vom Betraer MGV gesungene "Bajazzo-Melodie" "Warum bist du gekommen, wenn du schon wieder gehst" und die melodischen Texte von "Suliko" sind immer wieder ein musikalischer Genuss. Und dann gab es noch eine interessante Soloeinlage von Manfred Dirschowsky. Da kann man eigentlich nur sagen: Der auch als aktiver Sänger beim Männergesangverein mitwirkende Betraer hat eine echte Begabung.

Zum gelungenen Schluss erklangen noch die beiden alten Melodien des "Alten Schäfers", und natürlich durfte das Hohenzollernlied nicht fehlen.