Der Kindergarten St. Elisabeth bekommt die Plakette als "Haus der kleinen Forscher" überreicht.Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Einrichtung erhält die Zertifizierung zum vierten Mal / Kinder haben Spaß an Projekten

Horb-Altheim. Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erhielt der katholische Kindergarten St. Elisabeth unter der Trägerschaft des Zweckverbands katholischer Kitas in den Dekanaten Calw und Freudenstadt bereits zum vierten Mal die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".

Überreicht wurde die offizielle Plakette von Carmen Winz. "Die Plakette bekommt ihr Kinder heute, weil ihr so neugierig seid und so interessiert forscht", sagt Carmen Winz vom lokalen Netzwerk BBQ Nagold.

Das diesjährige Forscherprojekt lautet "Von der Quelle bis ins Meer". Die Kinder erfuhren viel über den Wasserkreislauf, die Kraft des Wassers, welche Formen es annehmen kann, wie man es schmecken kann, wie viel Wasser im menschlichen Körper steckt und noch vieles mehr. Mit staunenden Augen und voller Neugierde und Freude experimentierten die Kinder mit dem Element. Gefallen hat ihnen das Spritzen aus den Flaschen mit den Löchern. Genauso fasziniert waren sie beim Bau einer eigenen "Kläranlage" und davon, wie nach mehrmaligem Spülen mit verschiedenen Materialien das Wasser immer klarer wurde.

Der Kindergartens St. Elisabeth Altheim sei nach wie vor dankbar für die Initiierung durch Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer in Waldachtal, der dem Team und den Kindern diese Projektart ermöglicht hat und sie kontinuierlich unterstützt und begleitet. Die Erzieherinnen bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei sollen auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, welche die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke, gefördert werden.

Die Fortbildungen werden in Nagold und Freudenstadt von "BBQ", lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" angeboten. Die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den "prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht" orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.