Beim Ferienprogramm präsentierte Klaus Götz aus Talheim den Kindern einen echten Uhu. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Verschiedene Stationen informieren die Teilnehmer zur Natur

Horb. Der Hegering neun (Horb-Ost) der Kreisjägervereinigung Freudenstadt veranstaltete kürzlich für 35 Kinder ein Sommerferienprogramm unter dem Motto dem "Dem Wild auf der Spur".

Nach der Begrüßung durch das traditionelle Signal des Jagdhorns wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen durchliefen dann verschiedene Stationen, in denen spannendes Wissen über das heimische Wild, die heimischen Baumarten und die Aufgaben des Jägers und Naturschützers vermittelt wurde. Unter anderem mussten Fährten von Wildtieren und deren Laute bestimmt werden. Ein besonderes Highlight bot die Station über die heimische Vogelwelt. Klaus Götz aus Talheim präsentierte den Kindern einen echten Uhu und erzählte viel Wissenswertes über diesen großen Raubvogel.

Im lichten Hochwald war die Aufgabe der Kinder, die dort angebrachten Präparate mit dem Fernglas zu entdecken und diese zu bestimmen. Die Wichtigkeit der Bienen im Ökosystem wurde an einer weiteren Station erklärt. Zudem wurde ein kleines Wildbienenhotel gebastelt, welches die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag, wurde gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt. Hegeringleiter Benedict Schupp betonte abschließend die Wichtigkeit des sorgsamen Umganges mit der Natur und deren Lebewesen. Zudem bedankte er sich für das Engagement der anwesenden Jäger, die an diesem Nachmittag die vielen Fragen der interessierten Kinder zu beantworten wussten.