Theatermacherin Pina Bucci hat für Kinder etwas unerhört fantasievolles "gezaubert". Es hat mit Büchern zu tun. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Pina Bucci und Angelika Burghardt präsentieren das Stück "Der zauberhafte Kinder-Buchladen"

Die Schlange Kaa, der Froschkönig und Pina Bucci – da kommt was ganz Bezauberndes auf alle Theaterfreunde zu. Denn: Horbs Theaterschaffende hat jetzt ihr erstes, selbst geschriebenes Stück fertig und freut sich auf die Premiere.

Horb. Pina Bucci ist neben Doro Jakubowski unsere Theater-Legende in der Raumschaft. Mit dem Stück "Ankommen in Horb" sorgte sie landesweit für Aufsehen und holte den Pinkus-Kulturpreis der "Landesarbeitsgemeinschaft Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren".

Doch mit dem Stück "Der zauberhafte Kinder-Buchladen" will Bucci vor allem eins: Die Kinder wieder fürs Lesen zu begeistern.

Bucci erläutert: "Angelika Burghardt und ich haben unser erstes gemeinsames Stück geschrieben." Burghardt, Lehrerin im Ruhestand: "Das ist die große Herausforderung für die Pädagogen: Wie bekommt man die Kinder zum Lesen? Deshalb haben wir uns das Stück ausgedacht, um genau das zu schaffen. Denn: Theater ist lebendiger als ein Film. Damit ist es sicherlich leichter, die Fantasiewelt der Kinder zu erreichen."

Über ein Jahr haben Burghardt und Bucci am Stück gearbeitet, auch schon erste Vorpremieren gemacht. Burghardt: "Wir hatten eine Aufführung im Tübinger Vorstadttheater, um zu testen, was funktioniert und was nicht. Das machen auch die Profis vom LTT."

Wichtig für das Autorenduo: Während Pina spielt und zaubert, schaut Angelika, wie das Publikum reagiert. Burghardt: "Als Schauspielerin muss Pina ständig kommunizieren. Die Kinder müssen gebannt sein. Das muss man können, die Leute auf sich zu ziehen und mit auf die Reise nehmen. Das hat bei unserem Stück bisher schon gut funktioniert – in der One-Woman-Show von Pina!"

Pina Bucci verrät: "Nach Tübingen haben wir noch einen Kick draufgelegt. Etwas spezielles, um auch die größeren Kinder im Publikum mitzureißen."

Und sie lacht: "Was das ist, wird noch nicht verraten. Es fehlte noch eine Figur, die mehr Quatsch macht." Burghardt: "Man muss in der Inszenierung viele verschiedene Typen bringen: Ängstlich, mutig, pfiffig – damit sich die Kinder in den unterschiedlichen Positionen wiederfinden."

Worum dreht sich die Story? Pina Bucci: "Alice geht in den Kinderbuchladen, um zu putzen. Plötzlich passieren komische Dinge." Die Hauptfiguren der Märchenbücher entwickeln ihr Eigenleben. Der gestiefelte Kater findet ein Zauberbuch und beschließt, ein großer Zauberer zu werden. Doch wer stibitzt immer den Zauberstab?

Naja, zaubern tut die Bucci auf jeden Fall. Nicht nur im ständigen Spiel mit den Puppen, Büchern, Mimik und der Stimme. Pina lacht: "Als ich in Italien auf die Schauspielschule gegangen bin, habe ich auch ein bisschen Zauberei gelernt. Jonglage und solche Sachen. Da hat man noch ein paar Tricks drauf!"

Das Kindertheater von Pina Bucci. Nach Pinocchio, Peterchens Mondfahrt, der Weihnachtsgeschichte und Rumpelstilzchen gemeinsam mit Pina Bucci ist der zauberhafte Kinder-Buchladen das fünfte Stück. Und das erste eigene.

Pina: "Als Solokünstler hast Du einfach den Vorteil, dass man viel flexibler ist und weniger Aufwand hat. Trotzdem werden die anderen Projekte nicht vernachlässigt."

Im Gegenteil. Pinas große Kunst war es immer, mit Amateuren großes Theater zu machen. Und neben der Performance für das Straßentheaterfestival, das am Samstag, 11. Juli in Horb stattfindet, ist noch ein großes Projekt in der Entwicklung. Im Herbst könnte das Stück aufgeführt werden.

Und von der Idee her könnte das ein Potenzial wie ihr bisheriges Meisterwerk "Ankommen in Horb" haben...

Weitere Informationen: Premiere "Der zauberhafte Kinder-Buchladen" von Pina Bucci und Angelika Burghardt. Kloster Horb, Marktplatz. Samstag, 7. März, um 15 Uhr