Gespannt warteten die Kinder was der Nikolaus ihnen mitgebracht hatte. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier: Der Nikolaus war beim Seniorenclub zu Besuch

Horb-Mühringen. Wie jedes Jahr hatte das Team des Seniorenclubs Mühringen die älteren Mitbürger zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier eingeladen.

Gabi Lacher begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Die Tische waren liebevoll weihnachtlich dekoriert. Zunächst gab es Kaffee und Weihnachtsgebäck. Die Kaffeestunde wurde musikalisch untermalt von Hans Schick mit seinem Akkordeon. Der Kindergarten "Schatzkiste" und der Nikolaus hatten ihren Besuch angesagt. Bis dahin wurden altbekannte Weihnachtslieder angestimmt, die die Senioren gerne mitsangen.

Viel Freude bereiteten dann die Kindergartenkinder den Omas und Opas mit ihren Liedern und Tänzen. Zunächst stellte sich jedes Kind mit Namen vor, manche kess, andere noch etwas schüchtern. "Wir wollen mit unserer Aufführung zeigen, wie wichtig uns im Kindergarten die religiösen Feste sind und wie wir sie feiern", erläuterte die Kindergartenleiterin Martina Steimle.

Los ging es mit einem Gedicht über St. Martin, die Laterne und dem Spiel von der Mantelteilung. Anschließend sangen sie ihr beliebtes Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" und dann kam doch tatsächlich der Nikolaus.

Die Kinder hatten extra ein Gedicht für den Nikolaus gelernt und sogar die Kleinsten hatten ein Lied einstudiert. Alle hatten ihre Sache ganz toll gemacht und der Nikolaus war begeistert. Er hatte in diesem Jahr zwei besondere Geschenke für alle Kindergartenkinder mitgebracht, einmal ein Spiel, das wie der Nikolaus versprach, allen viel Freude bereiten werde und ein Xylofon, auf dem sie ihre Lieder spielen können. Zum Schluss führten die Kinder in Vorfreude auf Weihnachten noch einen Lichtertanz auf.

Natürlich hatte der Nikolaus für jedes Kind einen Weihnachtsmann aus Schokolade mitgebracht. Mit weiteren Weihnachtsliedern stimmten sich die Gäste auf das kommende Fest ein. Ortsvorsteherin Monika Fuhl las zum Abschluss schwäbische Weihnachtsgeschichten vor.