Hauptversammlung: Ein Jahr hat der TSV Dettingen Zeit, einen Vorsitzenden zu finden

Die Hauptversammlung im Sportheim konnte man mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgen. Finanziell steht der TSV wieder gut da, jedoch fehlen Mitglieder, die Ämter übernehmen wollen. Vorsitzender Peter Straubinger trat zur Wiederwahl nicht mehr an.

Ho rb-Dettingen. Ohne Arbeitseinsätze ging es auch im vergangenen Jahr nicht, so Straubinger in seinem Bericht. Die Sanierung des Duschraumes im ersten Obergeschoss dauerte zwar länger, aber dafür haben die Fitnessleute einen dichten und modernen Duschraum. Wie es mit der Sanierung des Obergeschosses weiter geht, ist noch nicht endgültig entschieden.

Der TSV-Rentnertrupp bekam ein Lob, denn sie haben einige Aufgaben abgearbeitet. Die Gasleitung des Außentankes musste erneuert werden, und die Reparatur schlug mit 2000 Euro zu Buche.

Sportlich gesehen ist der TSV, so Straubinger, auf einem guten Weg. Er wünscht sich, dass alle Dettinger Jugendspieler auch beim TSV die Fußballschuhe schnüren. Der Breitensport und das Fitness-Studio sind ebenfalls gut aufgestellt. Für die Senioren wurde ein Trittsicher-Kurs in der Halle angeboten. Die finanziellen und sportlichen Ergebnisse haben aber ihren Preis, so ein ernster Vorsitzender. Der TSV benötigt viele Helfer, Trainer und Übungsleiter. Das große Sportheim muss unterhalten und in Schuss gehalten werden. Er appellierte an die Mitglieder, hier mitzuarbeiten. In diesem Jahr soll der Eingangsbereich gestrichen und die Zufahrt zum Geräteschuppen erneuert werden.

Kassiererin Ingeborg Schmidt berichtete über die Zuschüsse von der Stadt Horb und vom WLSB, die auf dem TSV-Konto in Höhe von rund 29 000 Euro eingingen. Somit konnten die zwei Projekte Kunstrasen- und Dachsanierungen abgeschlossen werden. Dank dieser Zuschüsse ist der TSV finanziell wieder gut aufgestellt, um zukünftige Aufgaben stemmen zu können. Nach zehn Jahren gab Breitensportleiterin Sonja Henger ihren letzten Bericht ab. Sie trat bei der Wahl nicht mehr an.

Da der Posten des Spartenleiters Fußball vakant ist, übernimmt diesen Job derzeit Vize-Vorsitzender Harry Pfost. Auch er ist sportlich mit den zwei aktiven Herrenmannschaften zufrieden. Der Trainingsbesuch ist gut und die Spielgemeinschaft mit dem ASV Rexingen konnte mit dem neunten Platz in der vergangenen Saison abschließen. Nicht so erfreulich war das Verhalten einiger Spieler, die leider die gelben und roten Karten zu Hauff einsammelten. Die SG war deshalb auf dem letzten Platz der Fairnesstabelle.

In der neuen Runde bekam die SG Dettingen/Rexingen einen neuen Trainer. Der Dettinger Leo Klein trainiert gut mit der jungen Mannschaft. Gefreut hat es den Vize-Vorsitzenden, dass fünf eigene Jugendspieler jetzt im Kader der Aktiven stehen. Aktuell steht die erste Mannschaft auf dem neunten Platz. Die Tendenz, so Pfost, steht auf Steigerung.

Für den Jugendbereich gab Jugendwart Axel Tittjung den Bericht ab. Der TSV unterhält mit dem ASV Rexingen auch im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft. Im Bambinibereich werden zehn Kinder betreut. In der F-Jugend spielen 13 Kinder Fußball. Die E-Jugend hat zwei Mannschaften und 22 Kinder trainieren hier. In der D-Jugend sind auch zwei Mannschaften am Start. Hier spielen 20 Kinder um Punkte. In der C-Jugend sind sieben Dettinger und drei Rexinger Spieler aktiv und in der B-Jugend schnüren sieben Dettinger und zwei Rexinger die Fußballschuhe. In den zwei Jugendmannschaften gibt es im Stadtgebiet eine große Spielgemeinschaft. Bei den Mädchen ist der TSV auf die C-Jugend stolz.

Wie im Vorjahr angekündigt, stellte sich Vorsitzender Peter Straubinger nicht mehr zur Wahl (siehe Infokasten). Bereits im Vorfeld konnte kein Nachfolger gefunden werden. Auch in der Versammlung war niemand bereit, das Amt zu übernehmen. Straubinger hat sich bereit erklärt, das Amt ein Jahr lang kommissarisch weiterzuführen. Er hofft, dass im Laufe dieses Jahres eine Lösung gefunden werden kann. Er selber möchte sich nicht ganz aus dem Verein zurückziehen, sondern könnte sich eine Mitarbeit in der Vorstandschaft vorstellen. Nach 13 Jahren, so Straubinger, an der Spitze, werde man auch ein bisschen amtsmüde. Deshalb wünscht er sich eine Erneuerung und frischen Wind. "Ich hoffe, dass sich ein paar Sportler zwischen 25 und 40 Jahren finden werden, die sich hier engagieren möchten. Nachwuchs im Ehrenamt werden wir sicher dringend benötigen", so Straubinger.

Vorsitzender: Peter Straubinger übernimmt kommissarisch noch ein Jahr den Posten.

Schriftführer: Manuel Sikeler

Breitensportleiterin: Cornelia Haigis für Sonja Henger

Spartenleiter Fußball: Amt ist weiter vakant.

Ausschussmitglieder: Uwe Bauer und Alexander Klein (beide neu im Amt)

Kassenprüfer: Werner Wehle und Richard Tittjung